PSLP - 2.Sem. 2013 - PHSZ
Karteikarten für Studenten-/innen der PHSZ von Studenten/-innen der PHSZ. Bitte bei Fragen oder Ergänzungen eine Nachricht an den Verfasser.
Karteikarten für Studenten-/innen der PHSZ von Studenten/-innen der PHSZ. Bitte bei Fragen oder Ergänzungen eine Nachricht an den Verfasser.
Kartei Details
Karten | 208 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 11.05.2013 / 14.04.2015 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/pslp_2_sem_2013_phsz
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/pslp_2_sem_2013_phsz/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist ein "pädagogischer Traum"?
Wenn alle alles könnten, nie vergessen würden und sich immer korrekt verhalten würden.
Wie lernen Menschen tatsächlich?
1. Bruchteilaufnahme der angebotenen Information (Aufmerksamkeit, Informationsverarbeitung) 2. Bruchteilwiederabrufbarkeit der gespeicherten Information (Gedächtnis) 3. Interessen und Motivation steuern Tätigkeit (Motivation, Emotion) 4. individuelle Erfahrungs- und Lerngeschichte (Vorwissen, Lernstrategien) 5. Hernazugsfähigkeit zur Bewältigung einer Anforderung (Transfer, Problemlösen)
Was ist "Konstruktivistisches Lehr- und Lernverständnis"?
Lernen ist eine aktive konstruktive Tätigkeit, welche auf vorhandenem Wissen aufbaut.
Welchen Einfluss hat das Vorwissen auf das Konstruktivistische Lehr- und Lernverständnis?
Es ist entscheidend für den Aufbau eines tiefen Verständnisses und amit für ein flexibles, produktives (anwendbares) Wissen.
An was knüpft guter Unterricht an?
An den Vorerfahrungen und Interessen der Lernenden. Es ermöglicht die Eigentätigkeit.
<<Trichtermodell>> des Lernens
Lernende Person erhält jegliche Informationen und muss nur noch ausführen.
Lernen als Konstruktion von Wissen
Selber herausfinden, ob Funktionalität des Ausgedachten vorhanden ist.
Konstruktivistisches Lehr- und Lernverständnis je ....(1)....... Wissen erworben, durchgearbeitet und konsolidiert wird, desto........
• aktiver undkonstruktiver • selbstregulierter • problemorientierter • besser mit dem eigenen Vorwissen verknüpft • bewusster und reflexiver • dialogischer und interaktiver