PHZH_Umsetzung Bildungsplan
Unsere Bildungspläne Kompetenz- und Handlungsorientierung Handlungskompetenzenorientierung
Unsere Bildungspläne Kompetenz- und Handlungsorientierung Handlungskompetenzenorientierung
Kartei Details
Karten | 13 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.10.2016 / 11.10.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Seit wann wird er Begriff der "Kompetenz" anstelle des Begriffes Qualifikation verwendet?
ca. Jahr 1990
Wann fand die KV-Reform statt und die ersten Bildungspläne nach Triplex?
ca. Jahr 2000
Wann wurden diese ersten Bildungspläne nach KoRe erstellt
ca. Jahr 2006
Ab 2012 fand eine Begriffänderung in Bezug zur Triplexmethode statt. Wie heisst diese?
Handlungskompetenzorientierung
Was bedeutet der Begriff Kompetenz?
Kompetenz ist die Fähigkeit, bewusst Ressourcen* zu aktivieren und kreativ und funktional miteinander zu kombinieren,
um konkrete Situationen zu meistern.
* Ressourcen sind:
- Kenntnisse, Wissen (deklaratives Wissen)
- Fertigkeiten (prozedurales Wissen)
- Haltungen (Einstellungen, Verhaltensformen)
Konsequenz dieser Definitin:
Kompetenzen lassen sich nicht «vermitteln».
«Eine Ausbildungsinstitution kann und muss gewisse Ressourcen als (notwendige) Voraussetzungen für die Konstruktion von Kompetenzen vermitteln.»
Wie heissen die «überfachlichen» Kompetenzen «meines» Bildungsplans aufzählen.
Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Selbstkompetenz
Erkläre das Prinzip das Prinzip der Kompetenzorientierung im Unterricht.
Kompetenzorientiert unterrichten heisst, nicht nur an den Stoff zu denken, sondern […] dezidiert danach zu fragen:
«Was will ich eigentlich machen? Warum mache ich das? Was soll bei den Schülerinnen und Schülern hängen bleiben?»;
also nicht einfach: «Jetzt nehmen wir die Römer durch», sondern:
«Was sollen die Schülerinnen und Schüler – fachlich und überfachlich – lernen, wenn wir uns mit den Römern beschäftigen?»
(Reusser, 2014)
Ein kompetenzorientierter Unterricht ist nicht mehr nach Fächern strukturiert, sondern nach „ beruflichen Handlungssituation “ geordnet und wird unterstützt durch ...
- das Lernen mit Lernstrategien
- soziales Lernen
- das Reflektieren des Handelns (Lernen)
Problemstellungen, die im Unterricht gelöst werden, müssen die verschiedenen Kompetenzen fördern .
Lern- und Arbeitsaufträge spielen dabei eine zentrale Rolle.