Antibiotika
ATB
ATB
61
0.0 (0)
Kartei Details
Karten | 61 |
---|---|
Sprache | Français |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.09.2014 / 22.02.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/physiologie11
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/physiologie11/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Grampositive wichtige pathogene Keime
- S. aureus inkl. MRSA
- S. epidermidis (grupper der Coagulase-neg. Staphylokokken)
- Pneumokokken
- Viridans Streptokokken
- Enterococcus
- Listeria monocytogenes
Grammnegative wichtige pathogene keime
- Gonokokken
- Haemophilus influenzae
- Enterobacteriaceen
- Proteus mirabilis
- E.coli
- Klebsiellen
- Enterobacter spp
- Serratia spp
- Non Fermenter
- Pseudomonas aeruginosa
- Acinetobacter baumanii
- Stenotrophomonas maltophilia
Anaerobie der Darmflora
Bacteroides Fragilis
Identifizierung des Keimes
- Gramfärbung
- Mickrobiologische Kultur
- ELISA
- PCR
Dauer der ATB therapie
- Cystitis
- S. Aureus Prothesenendokarditis
- Hirnabszess
- Ambulant erworbene Pneumokokkenpneumonie
- Cystitis : 3 Tage
- S. Aureus Prothesenendokarditis : 6-8 Wochen
- Hirnabszess : Bis in CT nicht mehr sichtbar = 8-10-12 Wochen
- Ambulant erworbene Pneumokokkenpneumonie = 5 Tage
IV oder PO ?
PO : Makrolide, Tetracycline, Cotrimoxazol, Chinolone, Clindamycin : Können immer po gegeben werde
Beta-lactam auf po falls klinische besserung z.b. : respiratorische Infektionen, Cholezystitis, Divertikulitis, Leberabszess, Cellulitis
Immer IV : Endokarditis, Meningitis, Hirnabzess, Arthritis donc tout ce qui est grave
Betalactam-ATB
- Molécules
- Penicillin G und V
- Penicillinase-festen Penicilline : Flucloxacilin
- Aminopenicilline : Amoxicillin und Amoxiclav
- Ureidopenicilline : Piperacillin (Piperacillin/Tazobactam)
- Cephalosporine
- Monobactam
- Carbapenem : Imipenem, Meropenem, Ertapenem
Betalactam-AB : Wirkmechanismus und Resistenzmechanismus
Wirk mechanismus : Bindung mit Penicillin Bindig Protein --> Bakterizid
Resistenzmechanismus :
- Veränderung des PBP
- Leicht Mutation --> Erhöhung MHK --> Viridans und Pneumokokken
- Komplette Mutation --> Totalresistenz --> MRSA
- Bildung von B-lactamase