Premium Partner

Antibiotika

ATB

ATB


Kartei Details

Karten 61
Sprache Français
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.09.2014 / 22.02.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/physiologie11
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/physiologie11/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Grampositive wichtige pathogene Keime

  • S. aureus inkl. MRSA
  • S. epidermidis (grupper der Coagulase-neg. Staphylokokken)
  • Pneumokokken
  • Viridans Streptokokken 
  • Enterococcus
  • Listeria monocytogenes

Grammnegative wichtige pathogene keime

  • Gonokokken
  • Haemophilus influenzae
  • Enterobacteriaceen
    • Proteus mirabilis
    • E.coli
    • Klebsiellen
    • Enterobacter spp
    • Serratia spp
  • Non Fermenter
    • Pseudomonas aeruginosa
    • Acinetobacter baumanii
    • Stenotrophomonas maltophilia

Anaerobie der Darmflora

Bacteroides Fragilis

Identifizierung des Keimes

  • Gramfärbung
  • Mickrobiologische Kultur
  • ELISA
  • PCR

Dauer der ATB therapie

  • Cystitis
  • S. Aureus Prothesenendokarditis
  • Hirnabszess
  • Ambulant erworbene Pneumokokkenpneumonie

  • Cystitis : 3 Tage
  • S. Aureus Prothesenendokarditis : 6-8 Wochen
  • Hirnabszess : Bis in CT nicht mehr sichtbar = 8-10-12 Wochen
  • Ambulant erworbene Pneumokokkenpneumonie = 5 Tage

IV oder PO ? 

PO : Makrolide, Tetracycline, Cotrimoxazol, Chinolone, Clindamycin : Können immer po gegeben werde

Beta-lactam auf po falls klinische besserung z.b. : respiratorische Infektionen, Cholezystitis, Divertikulitis, Leberabszess, Cellulitis

Immer IV : Endokarditis, Meningitis, Hirnabzess, Arthritis donc tout ce qui est grave

Betalactam-ATB

  • Molécules

  • Penicillin G und V
  • Penicillinase-festen Penicilline : Flucloxacilin
  • Aminopenicilline : Amoxicillin und Amoxiclav
  • Ureidopenicilline : Piperacillin (Piperacillin/Tazobactam)
  • Cephalosporine
  • Monobactam
  • Carbapenem : Imipenem, Meropenem, Ertapenem

Betalactam-AB : Wirkmechanismus und Resistenzmechanismus

Wirk mechanismus : Bindung mit Penicillin Bindig Protein --> Bakterizid

Resistenzmechanismus : 

  • Veränderung des PBP 
    • Leicht Mutation --> Erhöhung MHK --> Viridans und Pneumokokken 
    • Komplette Mutation --> Totalresistenz --> MRSA
  • Bildung von B-lactamase