Pharmakologie Semester 6, Teil 2
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Kartei Details
Karten | 128 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 31.03.2014 / 14.04.2014 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Protirelin
- = TRH
- wirkt zentral
- für diagnostische Tests von Dunnktionsstörungen der Schilddrüse
Corticorelin
- = CRH
- wirkt zentral
- für diagnostische Tests vom Hypophysenvorderlappen
Somatorelin
- = GHRH
- wirkt zentral
- für diagnostische Tests bei Wachstumsstörungen
Somatostatin
- = GHIH
- wirkt zentral und/oder peripher
- Indikation: GIT-Blutungen, senkt den BD im Splanchnicus-Gebiet -> wichtig in der Chirurgie
Octreotid
- Somatostatin-Agonist
- aber mit längerer Wirkdauer
- Indikation:
- Endokrine Tumore: Karzinoid, Glucagon-om
- Akromegalie
Buserelin
- GnRH-Rezeptor Agonist
- veränderte AS-Sequenz:
- 6.Stelle -> D-Ser-tBu anstelle von Glycin
- 10.Stelle -> N-EtNH2 anstelle von Gly-NH2
- t1/2= 1-2h -> verlängert im Vergleich zu GnRH(4min)
- kontinuierliche Gabe:
- kurzfristige Steigerung von LH/FSH
- dann verminderte Sekretion wegen Desensibilisierung: Herunterregulieren des GnRH-Rezeptors
- nach 2-3 Wochen reversibler Abfall der Sexualhormone -> funktionelle Kastration
- Indikation:
- hormonabhägige Prostata-CA's
- Endometriose
- Mamma-CA
- bei Triebtätern
- einmalige Gabe:
- gesteigerte FSH/LH-Sekretion
- oft für Diagnosestellung
- pulsatile Gabe:
- gesteigerte FSH/LH-Sekretion
- -> hypothalamisch bedingte Sterilität
Cetrorelix
- Blockade der hypophyysären GnRH-Rezeptoren -> Antagonist
- Hemmung der FSH/LH-Ausschüttung (ohne vorherige Stimulation)
- Indikation:
- Verhindern des vorzeitigen Eisprungs bei Fertilitätsbehandlung
- KI:
- Schwangerschaft & Stillzeit
- Postmenopausal
- mehrere AS verändert (1-3, 6, 10)
- t1/2 = ca. 30min
Gonadorelin
- = GnRH
- Indikation:
- hypothalamische Amenorhöe
- Hypogonadismus beim Mann
- Kryptorchismus
- t1/2: nur 4min