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Pflege von Menschen die an Diabetes Mellitus leiden

Ernährung Umgang mit Insulin Beratung Notfallhandlung Anatomie/Physiologie Folgeerkrankungen Corbin-Strauss-Modell

Ernährung Umgang mit Insulin Beratung Notfallhandlung Anatomie/Physiologie Folgeerkrankungen Corbin-Strauss-Modell


Kartei Details

Karten 26
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 10.12.2014 / 12.05.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/pflege_von_menschen_die_an_diabetes_mellitus_leiden
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Symptome Hypoglykämie

Haut: Kaltschweiß, Zittern, Blässe

Bewusstsein: bei BZ <40mg/dl psychische Störungen, Bewusstseinseintrübungen, Delir, Sprachstörungen

Vitalzeichen: Herzklopfen durch Sympaticus-Aktivierung durch Adrenalin, Tachykardien

Bewegungsapparat: transiente Hemiplegien, Krampfanfälle

Weitere: Heißhunger, Nausea, Kopfschmerzen

Symptome Hyperglykämie

Haut: trockener Mund/Haut

Bewusstsein: Hyperglykämisches Koma, Schwindel, Sehstörung

Bewegungsapparat: abgeschwächte Muskelreflexe

Ausscheidung: Häufiges Wasserlassen großer Harnmengen, mehr Durstgefühl

Weitere: Bauchschmerzen, Übelkeit

Orale Antidiabetika

>Biguanide (zB Metformin)

Bremst Aufnahme von Glukagon aus dem Darm

Reduziert Insulinresistenz

>Glucosidose-Hemmer (zB Glucobay)

Bremst Glucoseaufspaltung im Darm

> Sulfonylharnstoffe (zB Euglycon)

Stimuliert die Insulinproduktion im Pankreas

Insuline

> Analoga werden schnell resorbiert

> Normal- bzw Altinsulin: W'eintritt: 15-30 Min, W'gipfel: 2h W'dauer: 6h

zB Kurzwirksame Analoga: W'eintritt: 10-15 Min, W'gipfel: 1-2h, W'dauer: 3h

> Basal- bzw Verzögerungsinsulin: Mittellang: 12-18h oder Analoga: 24h

> Mischinsuliin

Therapien mit Insulin

Konventionelle Therapie: nicht stixen, 1 oder 2x Mischinsulin

Intensivierte Therapie: 1x Verzögerungsinsulin zur Nacht + zu den Mahlzeiten Normalinsulin

Therapie Typ II

Ernährung (BE's)

> 5 Gruppen: Kartoffeln, Zucker und Süssigkeiten, Obst und Säfte, Milchprodukte, Getreide

Spritzen nach Schema

Bewegung (Muskelzellen verbrennen Zucker)

BMI im Normbereich

Worum geht es bei Diseasemanagement program?

...ist ein strukturiertes Programm für chronisch kranke Patienten

Kontinuierliche Betreuung und Behandlung

Behandlung optmieren, Bürokratie mindern

Integrative Versorgung, Case Management

Ziele des DMP

Folgeerkrankungen verhindern

Abbau von Über-, Unter- und Fehlversorgung durch Koordination von Krankenhäusern und Fachärzten

Neuster wissenschaftlicher Stand von Therapien

Sicherung und Steigerung der Qualität

Kosteneffizienz