Premium Partner

Personalmarketing

Lehrgang "SachbearbeiterIn Personalwesen" von edupool

Lehrgang "SachbearbeiterIn Personalwesen" von edupool


Kartei Details

Karten 95
Lernende 114
Sprache Deutsch
Kategorie Finanzen
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 26.05.2013 / 23.11.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/personalmarketing8
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/personalmarketing8/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nenne 7 Themengebiete für Absatzmarketing?

1. Produkt

2. Preis

3. Nachfrage

4. Kunde

5. Produkteimage

6. After Sales Service

7. Marktforschung

Nenne 3 Beispiele für Absatzmarketing und dazu das Beispiel für Personalmarketing (Achtung: Absatzmarketing und Personalmarketing ist nicht vergleichbar, da schwierig messbar)

 

Produkt - Vakante Stelle

Preis - Mitarbeiterleistung

Nachfrage - Mitarbeiterbedürfnisse

Kunde - Mitarbeiter / Bewerber

Marktforschung - Personalforschung

Produkteimage - Arbeitgeber- oder Firmenimage

After Sales Service - Einführung, Weiterentwicklung der MA

 

Worin besteht das Ziel des Peronalmarketings in seinen 4 Teilelementen?

 

Das Ziel besteht darin, dass bewusste, aktive und systematische Gestaltung der Attraktivität eines Unternehmens und dessen Arbeitsplätze zu realisieren - sowohl für bereits Beschäftigte wie auch für (zukünftige) Bewerber.

oder kurz: Die Gestaltung der Attraktivität eines Unternehmens für Beschäftigte, wie für potentielle neue Mitarbeiter

Nenne die 2 Hauptvoraussetzungen für die Zielerreichung des Personalmarketings?

1. Kenntnis über die (internen und externen) Anspruchgruppen und deren Bedürfnisse

2. Berücksichtigung der Megatrends