Personalmarketing
Lehrgang "SachbearbeiterIn Personalwesen" von edupool
Lehrgang "SachbearbeiterIn Personalwesen" von edupool
Kartei Details
Karten | 95 |
---|---|
Lernende | 113 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Finanzen |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 26.05.2013 / 23.11.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/personalmarketing8
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/personalmarketing8/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nenne 7 Themengebiete für Absatzmarketing?
1. Produkt
2. Preis
3. Nachfrage
4. Kunde
5. Produkteimage
6. After Sales Service
7. Marktforschung
Nenne 3 Beispiele für Absatzmarketing und dazu das Beispiel für Personalmarketing (Achtung: Absatzmarketing und Personalmarketing ist nicht vergleichbar, da schwierig messbar)
Produkt - Vakante Stelle
Preis - Mitarbeiterleistung
Nachfrage - Mitarbeiterbedürfnisse
Kunde - Mitarbeiter / Bewerber
Marktforschung - Personalforschung
Produkteimage - Arbeitgeber- oder Firmenimage
After Sales Service - Einführung, Weiterentwicklung der MA
Worin besteht das Ziel des Peronalmarketings in seinen 4 Teilelementen?
Das Ziel besteht darin, dass bewusste, aktive und systematische Gestaltung der Attraktivität eines Unternehmens und dessen Arbeitsplätze zu realisieren - sowohl für bereits Beschäftigte wie auch für (zukünftige) Bewerber.
oder kurz: Die Gestaltung der Attraktivität eines Unternehmens für Beschäftigte, wie für potentielle neue Mitarbeiter
Nenne die 2 Hauptvoraussetzungen für die Zielerreichung des Personalmarketings?
1. Kenntnis über die (internen und externen) Anspruchgruppen und deren Bedürfnisse
2. Berücksichtigung der Megatrends