Personalmarketing
Personalmarketing / HR Fachmann 2016
Personalmarketing / HR Fachmann 2016
Kartei Details
Karten | 28 |
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Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 31.10.2015 / 05.09.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/personalmarketing26
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Was ist der Grundgedanke des Personalmarketing?
Frühzeitig Risiken erkennen und auch Chancen nutzen zu verstehen
Welche Funktion übernimmt der Personalverantwortliche?
optimale Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse und Ansprüche, heute und in Zukunft für das Unternehmen sicherzustellen.
Personalexperte muss heute als Berater, Vermittler und Dienstleister operieren.
Was sind Anspruchsgruppen und wer gehört zu diesen in einem Unternehmen?
Es sind Interessensgruppen, die Erwartungen an das Unternehmen. Umgekehrt hat auch das Unternehmen Erwartungen und Abhängigkeiten.
Beispiele:
Eigentümer, Fremdkapitalgeber, Konkurrenten, Verbände, Mitarbeiter, Mediene, Kunden, Staat, Gesellschaft, Management
Definition Marketing und Personalmarketing?
- Denkhaltung
- Ausrichtung des Unternehmen auf den Markt und gegenüber der Kundenbedürfnisse
- Mitarbeiter als Kunden
- positiven Image gegenüber internen und externen Arbeitsmarkt
Was sind die Ziele des Personalmarketing?
- bestehende Mitarbeiter erhalten und motivieren
- neue Mitarbeiter gewinnen
Unterschied interner und externer Arbeitsmarkt?
- unterschiedliche Segmentierung
interner AM: Filialen, Sprachen, Berufsbilder, Rang, Ausbildung
externer AM: Regionen, Sprache, Berufsgruppen, Branchen
der relevante AM ist de Ort wo der potenzielle Kunden gefunden werden kann
Welches sind die Instrumente des Personalmarketing
- Zuerst anhand von Instrumente die Gewinnung von Informationen: Befragungen, Statistiken etc.
- danach Schwerpunkte erkennen
- mögliche Instrumente für den internen AM:
Unternehmenskultur, Betriebsklima, flexi. Arbeitszeiten etc.
- mögliche Instrumente für den externen AM:
Hochschulkontakte, Trainee, Sponsoring etc.
Vorsichtig, dass keine Widersprüche innerhalb der verschiedenen Personalfunktionen entstehen
Was sind die Ziele und Aufgaben der Personalplanung?
richtige MA, benötigten Anzahl, richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort
-Entwicklung des Personalbestands abschätzen und Bedarf festlegen
- qualitativen Anforderungen an MA definieren
- Einsatz zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort