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PEM1 (Teil 9)

Personalerhaltung/Retention

Personalerhaltung/Retention


Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.01.2015 / 22.06.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Nenne die Prozessfunktion der Personalerhaltung.
 

Sicherstellung der Leistungsbeiträge durch Gestaltung des monetären und nicht-monetären Anreizsystems

Wann ist Personalbindung ein Thema?

(2 Punkte)

Insbesonderen bei:

  • Personalveränderungen (z. B. hohe Fluktuation)
  • Reorganisationen und Umstrukturierungen mit Stellenabbau
     

Nenne die zwei Ziele der Personalbindung.

  • Sicherung der personellen Kapazitäten an die Bedürfnisse des Unternehmens
  • Erhaltung der Leistungsfähigkeit und der Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden

Nenne einige Anlässe für personalerhaltende Massnahmen.

  • Häufung von Krankheiten
  • Unzufriedenheit wegen sicherheitstechnischen Mängel
  • Invaliditäts- oder Todesfälle
  • Zunahme von Fluktuation
  • Erholungseinrichtungen fehlen
  • Betriebliche Einrichtungen (z. B. Kinderbetreuung, Duschen) fehlen
  • Unpassende Arbeitszeitenregelungen
  • Spannungen und Konflikte zwischen MA

Nenne die zwei Rahmenbedingungen und Beispiele dazu der Personalerhaltung.

  • Konstitutive Rahmenbedingungen (Berufsfreiheit, Freizügigkeit, Arbeitsrecht, Wirtschaftssystem)
  • Situative Rahmenbedingungen (Allg. Wirtschaftslage, branchenspez. Wirtschaftslage, berufsspez. Konjunktur, Jahreszeit)

Nenne die vier Arten von Ansätzen für personalerhaltende Massnahmen.

  • Erhaltung der Leistungsbereitschaft und -fähigkeit (vorbeugend, störungsbedingt)
  • Personalgruppen (High-Potentials, Schwangere, ältere MA etc.)
  • Bereiche (intern, extern etc.)
  • Wirkungszeitraum (kurzfr., mittelfr., langfr.)

Nenne die zwei Anreize der extrinsischen Motivation.

  • Materielle Anreize
  • Immaterielle Anreize

Nenne die zwei materiellen Anreize.

  • Direkte finanzielle Anreize (Lohn, Prämien)
  • Indirekte finanzielle Anreize (unabhängig von Arbeitsleistung)