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PEE3

PEE3, komplett.

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Fichier Détails

Cartes-fiches 25
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Autres
Crée / Actualisé 18.01.2014 / 15.03.2016
Attribution de licence Non précisé
Lien de web
https://card2brain.ch/box/pee3
Intégrer
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Nenne Facts zur Ausbildung.

  • im Allgemeinen: berufliche Erst- oder Grundausbildung
  • im betrieblichen Umfeld sind das v.a.:
    • Ausbildung von Lernenden
    • Traineeausbildung von Mittel- und Hochschulabsolventen
    • vereinzelt auch: Anlernausbildung
  • Verantwortung bei: Staat und UN
  • Grundausbildung = Vorbereitung auf Berufabschluss
  • unterliegt daher bis zu gewissem Grad vorgegebenen Rahmenbedingungen (Modell-Lehrgänge, eidg. Abschlussprüfungen etc.)
  • UN v.a. für Umsetzung und Anwendung der schulisch erworbenen Kenntnisse, vermehrt sollte der persönlichen Entwicklung Bedeutung zugemessen werden
  • -> nicht nur fachliches know-how sondern auch Sozialkompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung spielen bei der Vorbereitung auf die selbständige Übernahme einer Aufgabe eine wichtige Rolle

Nenne Facts zur Umschulung.

  • = Erwerb neuer Qualis durch eine weitere berufliche Grundausbildung
  • immer mehjr Zweitausbildungen, wegen gewollter oder ungewollter Neuorientierung
  • in Zeiten von Personalknappheit unterstützen UN die Umschulungen der MA finanziell und zeitlich, um damit fehlende MA zu gewinnen 

Nenne Facts zur Weiterbildung.

  • Berufliche Weiter- o. Fortbildung dient zur Erhaltung, Verbesserung oder Erneuerung beruflicher Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Voraussetzung: Grundausbildung und Erfahrung in einer beruflichen Tätigkeit
  • ist zentraler Aufgabenbereich der PEE
  • nur qualifizierte MA, die fachlich und persönlich "fit" sind, können die hohen Anforderungen der heutigen Arbeitswelt erfüllen
  • grundsätzlich zwei Zielrichtungen: Anpassungsweiterbildung. Aufstiegsweiterbildung.

Nenne Facts zur Anpassungsweiterbildung.

  • Zweck: notwendiges Wissen und Fähigkeiten aufgrund technischer o. anderer Entwicklungen aktualisieren, um wieder auf dem neusten Stand o. für zukünftige Entwicklungen gewappnet zu sein
  • dadurch sollen sowohl Professionalisierung, Leistungssteigerung als auch horizontale Mobilität und Einsetzbarkeit von MA erreicht werden

Nenne Facts zur Aufstiegsweiterbildung.

  • Zweck: gezielte und systematische Entwicklung spezifischer Kenntnisse und Fähigkeiten im Hinblick auf die Übernahme von höher qualifizierten Aufgaben vermitteln
  • Aufbau vorhandener Kompetenz sowie Vertiefung und Erweiterung, um Mehranforderung an Quali einer neuen Aufgabe zu erfüllen
  • förder somit vertikale Mobilität der MA

Was sind Ziele betrieblicher Aus- und Weiterbildung?

  • Form und Intensität der Weiterbildung in einem UN hängt von UN-Strategie, Personalpolitik und der daraus resultierenden Ausbildungspolitik ab
  • Marktpositionierung / Wettbewerbsfähigkeit erhalten o. erhöhen
  • Basisqualis sichern
  • Know-how aktualisieren
  • Flexibilität und Einetzbarkeit der MA erhöhen
  • Weiterbidung als Zeichen der Kultur (lernende Organisation) etablieren
  • Image auf dem Arbeitsmarkt verbessern
  • MA binden
  • Nachwuchs sichern
  • Effizienz und Leistungsfähigkeit erhöhen
  • Motivation und Entfaltungsmöglichkeiten für MA bieten

Was ist Gegenstand der Aus- und Weiterbildung?

  • die Entwicklung von Kompetenzen, die für spezifische Aufgabe in einem Anforderungsprofil definiert sind
  • Kompetenzen sind in 4 Bereiche aufgeteilt; werden auch als Entwicklungs- und Förderungsebenen von MA bezeichnet; es gibt noch eine 5. Gruppe: Führungskompetenz, setzt sich jedoch grundsätzlich aus Eigenschaften und Merkmalen der anderen 4 Bereichen zusammen
  • gezielte Entwicklung führt zur notwendigen Handlungskompetenz für bestimmte Funktionen

Welches sind die 5 Komptenz-Bereiche?

  • Persönlichkeitskompetenz / Selbstkompetenz
  • Methodenkompetenz
  • Fachkompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Führungskompetenz