PEE3
PEE3, komplett.
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Set of flashcards Details
Flashcards | 25 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 18.01.2014 / 15.03.2016 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
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Nenne Facts zur Ausbildung.
- im Allgemeinen: berufliche Erst- oder Grundausbildung
- im betrieblichen Umfeld sind das v.a.:
- Ausbildung von Lernenden
- Traineeausbildung von Mittel- und Hochschulabsolventen
- vereinzelt auch: Anlernausbildung
- Verantwortung bei: Staat und UN
- Grundausbildung = Vorbereitung auf Berufabschluss
- unterliegt daher bis zu gewissem Grad vorgegebenen Rahmenbedingungen (Modell-Lehrgänge, eidg. Abschlussprüfungen etc.)
- UN v.a. für Umsetzung und Anwendung der schulisch erworbenen Kenntnisse, vermehrt sollte der persönlichen Entwicklung Bedeutung zugemessen werden
- -> nicht nur fachliches know-how sondern auch Sozialkompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung spielen bei der Vorbereitung auf die selbständige Übernahme einer Aufgabe eine wichtige Rolle
Nenne Facts zur Umschulung.
- = Erwerb neuer Qualis durch eine weitere berufliche Grundausbildung
- immer mehjr Zweitausbildungen, wegen gewollter oder ungewollter Neuorientierung
- in Zeiten von Personalknappheit unterstützen UN die Umschulungen der MA finanziell und zeitlich, um damit fehlende MA zu gewinnen
Nenne Facts zur Weiterbildung.
- Berufliche Weiter- o. Fortbildung dient zur Erhaltung, Verbesserung oder Erneuerung beruflicher Kenntnisse und Fähigkeiten
- Voraussetzung: Grundausbildung und Erfahrung in einer beruflichen Tätigkeit
- ist zentraler Aufgabenbereich der PEE
- nur qualifizierte MA, die fachlich und persönlich "fit" sind, können die hohen Anforderungen der heutigen Arbeitswelt erfüllen
- grundsätzlich zwei Zielrichtungen: Anpassungsweiterbildung. Aufstiegsweiterbildung.
Nenne Facts zur Anpassungsweiterbildung.
- Zweck: notwendiges Wissen und Fähigkeiten aufgrund technischer o. anderer Entwicklungen aktualisieren, um wieder auf dem neusten Stand o. für zukünftige Entwicklungen gewappnet zu sein
- dadurch sollen sowohl Professionalisierung, Leistungssteigerung als auch horizontale Mobilität und Einsetzbarkeit von MA erreicht werden
Nenne Facts zur Aufstiegsweiterbildung.
- Zweck: gezielte und systematische Entwicklung spezifischer Kenntnisse und Fähigkeiten im Hinblick auf die Übernahme von höher qualifizierten Aufgaben vermitteln
- Aufbau vorhandener Kompetenz sowie Vertiefung und Erweiterung, um Mehranforderung an Quali einer neuen Aufgabe zu erfüllen
- förder somit vertikale Mobilität der MA
Was sind Ziele betrieblicher Aus- und Weiterbildung?
- Form und Intensität der Weiterbildung in einem UN hängt von UN-Strategie, Personalpolitik und der daraus resultierenden Ausbildungspolitik ab
- Marktpositionierung / Wettbewerbsfähigkeit erhalten o. erhöhen
- Basisqualis sichern
- Know-how aktualisieren
- Flexibilität und Einetzbarkeit der MA erhöhen
- Weiterbidung als Zeichen der Kultur (lernende Organisation) etablieren
- Image auf dem Arbeitsmarkt verbessern
- MA binden
- Nachwuchs sichern
- Effizienz und Leistungsfähigkeit erhöhen
- Motivation und Entfaltungsmöglichkeiten für MA bieten
Was ist Gegenstand der Aus- und Weiterbildung?
- die Entwicklung von Kompetenzen, die für spezifische Aufgabe in einem Anforderungsprofil definiert sind
- Kompetenzen sind in 4 Bereiche aufgeteilt; werden auch als Entwicklungs- und Förderungsebenen von MA bezeichnet; es gibt noch eine 5. Gruppe: Führungskompetenz, setzt sich jedoch grundsätzlich aus Eigenschaften und Merkmalen der anderen 4 Bereichen zusammen
- gezielte Entwicklung führt zur notwendigen Handlungskompetenz für bestimmte Funktionen
Welches sind die 5 Komptenz-Bereiche?
- Persönlichkeitskompetenz / Selbstkompetenz
- Methodenkompetenz
- Fachkompetenz
- Sozialkompetenz
- Führungskompetenz