Pädagogische Psychologie Kapitel 8
Kognitivistische Sichtweise des Lernen
Kognitivistische Sichtweise des Lernen
Kartei Details
Karten | 34 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 03.06.2015 / 08.12.2017 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Was ist die kogntivie Sicht des Lernens?
- theoretischer Ansatz, der Lernen als einen aktiven geistigen prozess des Erwerbs, Behaltens, Abrufens und Anwendens von Wissen betrachtet.
Was wird bei den Kognitionswissenschaften erforscht?
- Denken, Sprache, Intelligenz, Wissenserwerb, Gehirn
Welches Merkmal hat das sensorische Gedächtnis?
- sie behält Sinnesinfos nur sehr kurzfristig.
Von wo geht die Wahrnehmung bei der Bottom-up Verarbeitung aus?
- von einzelnen bestimmenden Merkmalen.
- setzt die Merkmale zu einem erkennbaren Muster zusammen.
Auf welchen Erwartungen gründet die Wahrnehmung bei der Top-down Verarbeitung?
- die, welche sich von Wissen und Erfahrungen ableiten.
(Sehen nur, was wir schon wissen)
Welche Infos werden vom Arbeitsgedächtnis gehalten?
- Infos, die gerade bearbeitet werden (Mittelpunkt der Aufmerksamkeit)
- arbeitet mit dem Lanzeitgedächtnis zusammen.
Wie lange hält das Kurzzeitgedächtnis die Infos?
- ca 20 Sekunden.
Was ist die Funktion der zentralen Exekutive?
- Aufmerksamkeit und andere mentale Ressourcen zu überwachen/lenken.
- Teilsystem des Arbeitsgedächtnis.