Premium Partner

NMG: Natur, Mensch & Gesellschaft

Grundlage 1 & 2 2. & 3. Semester an der PHR, St. Gallen

Grundlage 1 & 2 2. & 3. Semester an der PHR, St. Gallen


Kartei Details

Karten 50
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.11.2014 / 20.11.2014
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/nmg_natur_mensch_gesellschaft
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/nmg_natur_mensch_gesellschaft/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nenne die Begründungskriterien von Klafki

Gegenwartsbedeutung, Zukunftsbedeutung, Exemplarizität, Struktur des Inhalts, Zugänglichkeit, (erweiterung: Förderung der Fähigkeiten, epochaltypische Schlüsselprobleme)

Nenne die Begründungskriterien der Inhaltsauswahl nach Kaiser.

- Frieden

- Umwelt

- eine Welt

- gerechte Verteilung der Gesellschaft

- Demokratisierung

- Technologie

Nenne Kategorien der Selbstenfaltung bei der Inhaltsauswahl

- Sinneswahrnehmungen differenzieren

- Kommiunikativ handeln

- Ästhetisch-kreativ tätig sein

- Technisch praktisch handeln

- Entdeckend lernen

- alltägliche Inhalte und Situationen verstehen

- Individuelle Sinndeutungen finden

- Ethisch einschätzen und beurteilen

- Verschiedene Bedeutungen akzeptieren

Was umschreibt der Begriff "Advance Organiser"?

Eine früh (in Advance) im Lernprozess vermittelte Experten-Struktur (Organizer)

Zähle vier visuelle Elemente bei der Konstruktion eines Advance Organizers auf:

- Bilder

- Grafiken

- geeignete Farben

- Eyecatcher

- geschriebener Text eher sparsam

Nenne Merkmale guter Visualisierung eines Advance Organizers

gut strukturiert

- übersichtlich gestaltet

- nicht überladen

- gut lesbare Schrift

- verwendete Farben unterstützen das Erkennen des Wesentlichen

Konstruktionsprinzipien 3:
Was sind Verständlich Macher?

- Zentrale Begriffe in einfachen Worten erläutern

- Grundgedanken sollen klar werden, Zusammenhänge sowie Sinnvolle Vernetzungen ebenfalls

- Beispiele nennen.

- Episoden

- Vergleiche / Analogien

Nenne Konstruktionsprinzipien eines Advance Organizers

- Je älter die Schüler, desto mehr Text ist möglich und desto abstrakter darf der AO sein

- nicht alles muss im AO enthalten sein.

- Ziel: Übersicht geben / Vernetzungen visualisieren / Geschichte nicht überladen

- Faustregel: 20 - 30 Begriffe maximum