NDS NF BZP EF Frakturen
NDS NF BZP Modul EF: Unterichtsklektionen Luxationen, Sehnen- und Bandläsionen von Dr. med. André Gehrz FMH Chirurgie Frakturen Fragestellung durch Anna Naef
NDS NF BZP Modul EF: Unterichtsklektionen Luxationen, Sehnen- und Bandläsionen von Dr. med. André Gehrz FMH Chirurgie Frakturen Fragestellung durch Anna Naef
Kartei Details
Karten | 22 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 17.06.2016 / 27.11.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Was ist eine Grünholzfraktur?
Biegungsbruch im Kindesalter mit erhaltener Corticalis
Was ist mit "geschlossener Fraktur" und was mit "offener Fraktur" gemeint?
Haut intakt = geschlossene Fraktur
Haut eröffnet = offene Fraktur
Wie werden die offenen Frakturen eingeteilt?
Einteilung nach Gustilo & Anderson
Grad I: Wunde <1cm, sauber
Grad II: Wunde >1cm, Weichteilschaden
Grad III: Zerstörung von Haut, Muskulatur, Nerven
IIIa: Knochen noch bedeckt
IIIb: Knochen liegt frei
IIIc: Gefäss-/Nervenverletzung
Welche Komplikationen können bei einer Fraktur auftreten?
Verletzung von Arterien, Kompartmentsyndrom
Abriss von Sehnen, Muskulatur, Nervenverletzungen
Weichteilverletzungen
Infektionen bei offenen Frakturen
Was unternimmst du um Komplikationen nach Frakturen zu erkennen?
Schmerzassessment
DMS Kontrolle (Durchblutung, Motorik, Sensibilität)
Welche Massnahmen triffst du, um Komplikationen nach Frakturen zu verhindern
regelmässige Kontrollen
Immobilisation
Hochlagerung 30° wenn kein Kompartmentsyndrom vorhanden
Flachlagerung bei manifestem Kompartmentsyndrom
Welche Massnahme hat nebst der Schmerztherapie Priorität bei Luxationen und Luxationsfrakturen?
Reposition
Wie triagierst du eine Patientin mit Verdacht auf Fingerluxation? Begründe.
ESI 2. Bei Luxationen können durch die Überdehnung der Nerven und Muskeln sowie der Quetschung von Gefässen schnell bleibende Schädigungen entstehen.