Lernkarten

Karten 131 Karten
Lernende 30 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 03.02.2015 / 16.01.2020
Lizenzierung Keine Angabe     (ISME_Bausteine_A)
Weblink
Einbinden
131 Exakte Antworten 0 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Faltentektonik

Tektonik (Lehre vom Bau der Erdkruste und den Bewegungen und Kräften, die damit zusammenhängen) in Bezug auf Bauformen der Faltung und des Deckenbaus.
Fenster schliessen

Fazies

Im verfestigten Sedimentgestein dokumentierte physikalische, chemische, biologische und geografische Faktoren. Das Sedimentgestein enthält durch diese Faktoren sein charakteristisches Aussehen.
Fenster schliessen

Fenster

In der Tektonik verwendeter Begriff für ein (meist durch ein Fliessgewässer geschaffenes) Erosionsloch, das den Blick auf tiefere geologische Baueinheiten oder Gesteinseinheiten eines Gebietes ermöglicht.
Fenster schliessen

Findling

Auch erratischer Block genannt. Felsbrocken, der im Gebirge auf einen Gletscher herabstürzte und anschliessend vom Eis ins Zehrgebiet befördert wurde.
Fenster schliessen

Firn

Zwischenprodukt beim Bildungsprozess (durch Verdichtung) von Schnee zu Gletschereis.
Fenster schliessen

Flachbeben

Erdbeben mit einem Hypozentrum oberhalb von 100km Tiefe.
Fenster schliessen

Flusskorrektionen

Massnahmen der Menschen, um den Verlauf von Gewässern ihren Bedürfnissen anzupassen. Dabei werden Flüsse in ein künstliches Bett gelegt.
Fenster schliessen

Flussterrasse

Ergebnis einer Talentwicklung, bei der Phasen der Tiefenerosion von Phasen der Seitenerosion unterbrochen wurden. Dabei entstehen abwechslungsweise ebene Talböden und steilere Böschungen.