Mujis: Improoving Schools in Socioeconomically Disadvantaged Areas - A Review of Research Evidence (2004)
ZF
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Kartei Details
Karten | 7 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.05.2015 / 23.05.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Aufbau
Einleitung
Theoretische Verordnung
Methode
Schulen in benachteiligten Gebiten verbessen
Nachhaltige Entwicklung
Fazi
Einleitung
Review beschäftigt sich mit Schuleffektivität und -verbesserung (Entwicklung) in Schulen in sozial Benachteiligten Gebieten
Sozioökonomische Probleme: Arbeitslosigkeit, psy Gesundheitsprobleme, Migration, tiefe Schulleistungen, problematisches SuS Verhalten, Häufeige Belegschaftswechsel, schlechter Zustand Schulumgebung/Schule
Deshalb müssen Schulen in benachteiligten GEbieten mehr Investieren/härter Arbeiten um Effektivität zu steigern, ist es für sie schwieriger sich zu entickeln, sind sie anfälliger für Rückschläge betr. SuS lEistungen durch Störung Gleichgewicht der Schule (zb. kein Nachfolger für SL)
Theoretische Verordnung
Contingency Theorie (Situatiover Ansatz:
Wiki:Ab 60er, Zusammenhand Situative Umwelt und Organisationssturkur und Effizienz
Prämisse: Effektivität einer Organ durch situationale Faktoren bestimmt, zb sizoökonomischer Kontext. S müssen beste Passung zwsichen internen organisation/Schulpolitik und den contingency factors finden. Effektive S müssen demnach eine spezielle Organisation/Konfiguration/Schulpolitik vorweisen, welche sie von anderen S i ngleicher gegeng, welche weniger Effektiv sind, unterscheidet
Compensatory Model: Schulen bei SuS zuhause fehlende Ressourcen kompensionern: ersten Basisbedürfnisse (geordnetes Umfel, Entwicklung Grundfähigkeiten, Hohe Erwartunen an SuS) und zweitens Strukturelle Verbesserung von Langzeitprozessen. Belegschaft muss gemäss dieser Th härter arbeiten um nötige Resultate zu erziehlen.
Hypothesis of additivity:
Selbst nach Kontrolle von SChülerbackground Faktoren, Chule in sozioökonomisch benachteiligten Gebieten Trotzdem immer noch schlechtere REsultate zeigt als solche in nicht beachteiligten GEbieten. SChule die unter schiweirigen Umständen agieren sind also eher ineffektiv und verstärken deshslab soziale Benachteiligung (additivity)
Mehtode
Meta-Analyse
Inklusionsstrategien bisherigen Studien:
1. klare empirische Evidenz für Verbesserung oder Effektivität
2. Vollständig in Sozial beachteil Gebieten
3. Teilweise in sozial beacht Gebieten oder Foreschun in Teilweise beachteiligten Schulen
Schulen in benachteiligten Gebiten verbessen
Folgende Schulfaktoren wirken positiv auf Effektivität / Schulleistung
Lehren und Lehren (Teahcing and Lerning): limitierte Anzahl Ziele, Akadameische Orientierung, Anspruchsvolle Themen, Praxisbezug, pos Bestärkung durch Lp
Führung (Leadership): SL hat Schülsselrolle, indirekter aber starker Einfluss auf Leistung SuS. Vorteilhafte SL-Form: Kollegialität, Einbezug Lp, Dezentralisierte SL (kleine Teams), demokrat Struktur, offen Komm, Zusammearb, Vertrauen, Transformationale Führung
Informationsreiche Umgebung (creating Inforation-Rich Enviroment): S bruacht Daten (Fragebögen, Prüfungsresultate, ...), Daten auswerten im Hinblick auf Effektivität Umstrukturierung, Daten aus Lp u SuS Zufriedenheit, Daten zu SuS. > Grundlage für Zielsetzung der S
Positive Schulkultur (creating a Positiv SCholl Culture): Vorwurfsfrei, offene Komm, UNterstützende SL, Kohärenz Lp <> SuS, hohe aber realist Erwartungen an SuS, Positives Lp Feedback, Einstellung der Lp
LErngemeinschaft (building a learning community): Laufende Verbesserung und Unteruchung von Entwicklung, offen für Veränderung und Experimente, Austausch Lp Verwaltung SL, Lp Weiterbildung, Lp Zusammenarbeit
Proefssionalisierung (Continous Professional Developement): mehr Zeit und Aufwand in Lp Bildung, Verwankerung diesr im Reglement, Themen: Unterrichtsrelevante Infos, Theorie, Demonstration, Coaching und Feedback
Eltern involvieren (Involving Parents): Einbundung Eltern fördern, Bessere Infos an eltern, Familienbildungsprogrann und soziale Dienstleistungen, Anzeize damit Eltern in S kommen: Kita, Waschküche, Transportservice. Frühe EInbindung
Externer Support: Schulnetzwertk, externes Monitorin
Resourcen: Finanzielle MIttel und ein Management dass diese richtig einsetzt
Nachhaltigkeit Fördern
Sustainig
Folgende Faktoren begünstigen Nachhaltige Umsetzung
Veränderung im grosen KOntext, Belegschaftsstabilität und -profesionalität, gemiensame u klar formulierte Werte, externes Netzwerk, SL unterstützt und managet veränderungen, kontinuierliche Lp Weiterbildung, Klare Ziele, Datenreichtum, Monitor, Lp erkennen Nutzen
Florian 2000:
Schoole wird Lernende Organisation, neue Praxix in Schulrutine integriert, Bezirksregeln unetrstützen Reform, Struktur schaffen die profess Entwicklung und Zusammenarbeit fördert, SL mit konsitenter Vision, Konsistenz zwischen SChule und Distrikt Regeln und gute Beziehung zwischen denen, Unterstüzender olitischer KOntext
Fazit
Keine SChnelllösungen, gewisse Strategien Hilfreich (Fokus auf Lehren u Lernen, effektive SL, Inforeichtum, positive SChulkultur, Lernumgebun schaffen, kontin Lp Bildung, Schule als LErning Community)
Conitngency Th teilweise gestützt: Effektivitit bei benacht S an Faktoren geknüpft, die andere S nicht haben (Lernmethoden, weniger externen Support), aber teilweise ähnliche Faktoren
Compensatory Model teilweise gestützt: S vermehrt auf Basisbedürfnisse SuS konzentrieren
Additivity Hypothese: kaum unterstützung, keine Beobachtung des additiven Effekts, qualitative Methode aber auch nicht geeingnet > Artefakt?7Wichtigste Faktoren: Fokus Lehren und Lernen, instruktionale Führung, Datenreichtum, Erwartung an Belegschaft SuS und Eltern hoch. Andere Lemente eher abhängig vom Stand der Schule