Partenaire Premium

Msimi Marketing

Marketing

Marketing


Fichier Détails

Cartes-fiches 15
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 24.03.2015 / 24.03.2015
Attribution de licence Non précisé
Lien de web
https://card2brain.ch/box/msimi_marketing
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/msimi_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche vier Aussagen beinhaltet die Definition

Marketing als unternehmerische Funktion?

Marketing ist ein Gestaltungsprozess der Planung und Ausführung.

Beinhaltet Instrumente wie Konzeption der Marktleistung, Preisgestaltung, Promotion und Distribution.

Es beschäftigt sich mit Austausch. In der Regel tauscht ein Kunde sein Geld gegen ein Produkt oder Dienstleistung.

Kunden sind Induviduen oder Organisationen

Marketing hat mit objektiven und subjektiven Gegebenheiten zu tun.

Bei einem Kaufentscheid eines Kunden wirken bestimmte Einflüsse auf seinen Entscheid.

Wir meinen dabei die Kriterien  "Innere Grösse, Äussere Einflüsse und unsichtbare Entscheidungsprozesse", die einen Kunden zu einem bestimmten Kaufentscheid leiten. Erklären Sie in Stichworten um welchen Inhalt es dabei geht?

Innere Grösse (Informationen aus Prägungen aus der Familie, sozialer Schicht, Einstellungen und Vorurteilen)

Äussere Einflüsse (Werbung, Aktionen, Produkteangebote, Meinungen Drittpersonen)

Unsichtbarer Entscheidungsprozess (Zusammenwirken von äusseren Einflüssen und inneren Motiven, Stimmungen)

Ein Marketingkonzept gliedert sich in die Phasen der Analyse, Ziele, Strategien, Instrumente, Budget und Kontrolle.

Zählen Sie die möglichen Aufgabenpunkte, die in den jeweiligen Phasen zu bearbeiten sind in Stichworten auf.

Analyse = Marktanalyse, -diagnose, Marktforschung

Ziele = Zielsetzungen

Strategien = Segmentierung-, Positionierungs-, Differenzierungs- und Wachstumsstrategien

Instrumente = Marketing-Mix sowie 4 P's

Budget = Marketingbudget

Kontrolle = Marketingkontrolle

Die Marktnachfrage nach City-Bike beträgt in der Schweiz 100'000 Einheiten pro Jahr. Aus Produktions-technischen Gründen können jedoch nur 80'000 Einheiten auf den Markt gebracht werden. Unser Firma CB  setzte in diesem Zeitraum 16'000 Bike ab.

Bestimmen Sie anhand der Angaben  das Marktpotenzial, Marktvolumen und den Marktanteil der Firma CB.

Marktpotenzial = 100'000 Bike

Marktvolumen = 80'000 Bike

Marktanteil CB = 20%

Als Sachbearbeiter Technischer Kaufmann/frau bekommen Sie in Ihrer Firma die Aufgabe, ein neu entwickeltes Produkt im Markt zu plazieren. Informationen zu diesem Markt gibt es noch keine.

Welche Informationen benötigen Sie vom Markt? Formulieren Sie die Aufgabe anhand eines Beispieles.

Marktpotenzial

Marktvolumen

Veränderungen von Marktvolumen und Marktanteil

Konkurrenz (Wer bietet was noch zusätzlich an?)

In der Differenzierungsstrategie können wir uns nach fünf verschiedenen Arten von der Konkurrenz unterscheiden.

Beschreiben Sie in Stichworten, was Sie unter den nachstehenden Sub-Strategien verstehen.

Differenzierung auf Produkteebene = Profilierung, Differenzierung am Produkt.

Nachahmungsstrategie (Mee-too) = Konkurrent wird einfach kopiert.

Diff. auf der Preisebene (aggressive Preisstrategie) = Dauernde Tiefpreise.

Diff. auf der Distributionsebene (Marktbearbeitung) = unterschiedliche Absatzkanäle, Internet, Versand etc.

Diff. über die Kommunikation, vor allem über die Werbung und Verkauf. = ausgefallene Werbung, Partyverkauf, Freizeitverkäufer als Agenten.

Pro Antwort = 2 Punkte

Die Produktqualität ist eines der zentralen Positionierungsinstrumente.

Sie punkten voll, wenn Sie vier Produktequalitätsmerkmale aufzählen.

Gebrauchsnutzen

Zuverlässigkeit

Haltbarkeit

Normgerecht und Sicherheit

Handhabung und Funktion

Reparaturfreundlichkeit

Kundendienst

Ästhetik

Das Instrument Kommunikation über-nimmt im Marketing eine wichtige Aufgabe. Den Bekanntheitsgrad einer Firma oder eines Produktes können wir u.a. mit einer Kundenbefragung auflösen.

Definieren und verdeutlichen Sie die Methode  "Ungestützte Bekanntheit" und "gestützte Bekanntheit" dazu an je einem Beispiel.

Ungestützter Bekanntheitsgrad = Der Befragte nennt den Namen der Firma/Marke spontan.

Beispiel: Welche Körperpflegemarke? Nivea!

Gestützte Bekannheit = Wird der Name dem Befragten genannt.

Beispiel: Kennen Sie Nivea?