Moritz Kommunikation und Käuferverhalten
Integrierte Kommunikation, Werbeziele, Strukturierung der Instrumente
Integrierte Kommunikation, Werbeziele, Strukturierung der Instrumente
Kartei Details
Karten | 28 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.07.2014 / 14.12.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/moritz_kommunikation_und_kaeuferverhalten
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Welche Formen der Integrierten Kommunikation Werden Unterschieden?
Inhaltliche Integration
Formale Integration
Zeitliche Integration
Inhaltliche Integration
- Inhalte sollen thematisch durch Verbindungslinien miteinander abgestimmt werden
- Ein einheitliches Erscheinungsbild soll vermittelt werden (im hinsicht auf Kommunikationsziele)
- Verbindungslinien sind einheitliche Botschaften, Argumente, Aussagen, Leitideen aber auch Slogans und Bilder
- Schlüsselbilder Volksbank: Slogan: „Wir machen den Weg frei“ + aussagekräftiges Bild
- Langfristige Ziele: Konsistenz, Eigenständigkeit und Kongruenz
Formale Integration
Dient der Einhaltung formaler Gestaltungsprinzipien
Ein formal einheitliches und dadurch leicht wiedererkennbares Erscheinungsbildes soll vermittelt werden.
Gestaltungsprinzipien: die Verwendung einheitlicher Unternehmens- sowie Markenzeichen, Bildern und Logos nach formalen Richtlinien (Layout, Farben, Schriftzug etc).
Kommunikationspraxis: Handbüchern mit schriftlich formulierte Richtlinien Corporate Identity und Corporate Design vor.
Ziel ist es, das umworbene Objekt im Gedächtnis der Zielgruppe zu verankern und die Wiedererkennung zu erleichtern
Zeitliche Integration
- Dient der zeitlichen Abstimmung unterschiedlicher Kommunikationsmaßnahmen.
- Die vermittlung eines einheitlichen Erscheinungsbildes soll verstärkt werden
- Zeitliche Abstimmung für den Einsatz des gesamten Instrumentariums der Kommunikationsarbeit.
- zeitliche Kontinuität der Aussagen steigert Glaubwürdigkeit und Lerneffekt beim Rezipienten.