Monitoring ITS
Monitoring auf einer Intensivtherapiestation
Monitoring auf einer Intensivtherapiestation
Kartei Details
Karten | 23 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.11.2016 / 07.11.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/monitoring_its
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/monitoring_its/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Allgemeine Überwachungsmethoden
- Inspektion
- Palpation
- Perkussion
- Auskultation
- ggf. Funktionsprüfungen
Basismonitoring
- HF und Rhythmus
- Blutdruck
- SpO2
- AF
- Urinausscheidung
- Temperatur
- evtl. Bauchumfangsmessung
Wellenlängen bei SpO2-Messung
2 Wellenlängen Rotlicht 660 nm und infrarotlicht 940nm
Gemessen wird Differenz ziwschen Diastole und Spitzenwert des Systole
Messprinzip desoxygeniertes Blut wird im Infrarotbereich (940nm) weniger absorbiert als oxygeniertes Blut
im Rotbereich (640nm( wird oxygeniertes Blut weniger absorpiert als desoxygeniertes Blut
partielle/funktionelle Sättigung
partielle und funktionelle Sättigung = prozentualer Anteil des Oxygenierten Blutes
SpO2= HbO2/(Hb+HbO2)
Berechnung des mittleren arteriellen Drucks (MAP)
\(MAP = RRdia + {RRdia + RRsys \over 3}\)
Indikationenen einer invasiven Blutdruckmessung
- hämodynamische Instabilität
- mehrfach arterielle Blutentnahmen notwendig
- NIBD technisch nicht durchführbar
Kontraindikationen für die invasive arterielle Blutdruckmessung
- Gerinnungsstörungen (relativ)
- Z.n. Gefäßoperationen an der Punktionsstelle
- pathologischer Allentest
- geplante ipsilaterale Shuntanlage
- bei vitaler Indikation nur relative Kontraindikationen
Komplikationenen der invasiven arteriellen Blutdruckmessung
- Blutung, Hämatome
- Thrombose
- Gefäßläsionen, Dissektion, Aneurysma, arteriovenöse Fistel
- Verletzung umliegender Strukturen (Nervenschäden)
- Infektion
- passagerer Vasospasmus
- sekundäre Katheterfehllage, -dislokation,-diskonnektion mit Blutung
- versehentliche Intraarterielle Injektion mit Gefahr der Nekrose