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Monitoring ITS

Monitoring auf einer Intensivtherapiestation

Monitoring auf einer Intensivtherapiestation


Kartei Details

Karten 23
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.11.2016 / 07.11.2016
Lizenzierung Keine Angabe
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Allgemeine Überwachungsmethoden

  • Inspektion
  • Palpation
  • Perkussion
  • Auskultation
  • ggf. Funktionsprüfungen

Basismonitoring

  • HF und Rhythmus
  • Blutdruck
  • SpO2
  • AF
  • Urinausscheidung
  • Temperatur
  • evtl. Bauchumfangsmessung

Wellenlängen bei SpO2-Messung

2 Wellenlängen Rotlicht 660 nm und infrarotlicht 940nm

Gemessen wird Differenz ziwschen Diastole und Spitzenwert des Systole

Messprinzip desoxygeniertes Blut wird im Infrarotbereich (940nm) weniger absorbiert als oxygeniertes Blut

im Rotbereich (640nm( wird oxygeniertes Blut weniger absorpiert als desoxygeniertes Blut

partielle/funktionelle Sättigung

partielle und funktionelle Sättigung = prozentualer Anteil des Oxygenierten Blutes

SpO2= HbO2/(Hb+HbO2)

Berechnung des mittleren arteriellen Drucks (MAP)

\(MAP = RRdia + {RRdia + RRsys \over 3}\)

Indikationenen einer invasiven Blutdruckmessung

  • hämodynamische Instabilität
  • mehrfach arterielle Blutentnahmen notwendig
  • NIBD technisch nicht durchführbar

Kontraindikationen für die invasive arterielle Blutdruckmessung

  • Gerinnungsstörungen (relativ)
  • Z.n. Gefäßoperationen an der Punktionsstelle
  • pathologischer Allentest
  • geplante ipsilaterale Shuntanlage
  • bei vitaler Indikation nur relative Kontraindikationen

Komplikationenen der invasiven arteriellen Blutdruckmessung

  • Blutung, Hämatome
  • Thrombose
  • Gefäßläsionen, Dissektion, Aneurysma, arteriovenöse Fistel
  • Verletzung umliegender Strukturen (Nervenschäden)
  • Infektion
  • passagerer Vasospasmus
  • sekundäre Katheterfehllage, -dislokation,-diskonnektion mit Blutung
  • versehentliche Intraarterielle Injektion mit Gefahr der Nekrose