Modul 6B 2. Klausur
Marketing
Marketing
Kartei Details
Karten | 34 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 28.12.2015 / 28.12.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Distributionspolitik - Definition
Gestaltet innerhalb des Marketing alle Entscheidungen und Vertriebsaktivitäten auf dem Weg eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Anbieter zum Gast.
Unterschiede
Kommuniktationspolitik - Distributionspolitik
Kommunikationspolitik:
Information der Kunden über das Produkt, Image, Strategien..., um auf sich aufmerksam zu machen, zB. durch Werbung
Distributionspolitik:
Das finden von Absatzwegen, um das Produkt an den Kunden zu verkaufen.
Bedeutung der Absatzwege als Marketinginstrument
Durch verschiedene Absatzwege erreiche ich auch unterschiedliche Zielgruppen.
zB. Internet - jüngere Menschen
Reisebüro - weniger Internetaffine Kunde
Bei einer Steuerung der ABsatzwege ist man zudem weniger Abhängig von den Einzelnen, z.B. Imageverlust einzelner Portale.
Unterschiede
direkter - indirekter Verkaufsweg
Beim direkten Absatz sind (verschiedene) Absatzorgane zwischengeschaltet
z.B. Hotel - Reiseveranstalter - Reisebüro - Kunde
Absatzwege und Absatzorgane unterscheiden
Absatzweg: Wie/auf welchem Weg wird das Produkt verkauft?
Absatzorgan: Personen, die am Absatz beteiligt sind - Durch wen wird das Produkt verkauft?
Notwendigkeit und Einsatzmöglichkeiten von Reisemittlern in der Hotellerie
Reisemittler sind in den Zeiten der zahlreichen Buchungsportale nicht mehr so stark notwendig, wie vor einigen Jahren. Vorteilhaft ist jedoch, dass sie Angebote verschiedener Sparten bündeln, z.B. Pauschalreisen. Sie sprechen eine andere, zusätzliche Zielgruppe an und bieten einen persönlichen Kontakt/ Ansprechpartner.
Vorteile der Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern
- Landeskenntnisse können bei Verkaufberatung hilfreich sein
- Betreuung vor Ort durch einen Reiseleiter
- Auslastungssicherung durch Kontingentverkauf
- Reiseveranstalter übernimmt Werbung für Hotel
Nachteile der Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern
- Provisionszahlung/ Vermittlungsgeühr
- Kontingente müssen erfüllt werden (auch wenn Zimmer z.B. während Messe teurer verkauft werden könnte)
- evtl. ungenaue/ falsche Angaben über das Hotel