Premium Partner

Modul 6B 2. Klausur

Marketing

Marketing


Kartei Details

Karten 34
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 28.12.2015 / 28.12.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/modul_6bmarketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/modul_6bmarketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Distributionspolitik - Definition

Gestaltet innerhalb des Marketing alle Entscheidungen und Vertriebsaktivitäten auf dem Weg eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Anbieter zum Gast.

Unterschiede

Kommuniktationspolitik - Distributionspolitik

Kommunikationspolitik:

Information der Kunden über das Produkt, Image, Strategien..., um auf sich aufmerksam zu machen, zB. durch Werbung

 

Distributionspolitik:

Das finden von Absatzwegen, um das Produkt an den Kunden zu verkaufen.

Bedeutung der Absatzwege als Marketinginstrument

Durch verschiedene Absatzwege erreiche ich auch unterschiedliche Zielgruppen.

zB. Internet - jüngere Menschen

Reisebüro - weniger Internetaffine Kunde

Bei einer Steuerung der ABsatzwege ist man zudem weniger Abhängig von den Einzelnen, z.B. Imageverlust einzelner Portale.

Unterschiede

direkter - indirekter Verkaufsweg

Beim direkten Absatz sind (verschiedene) Absatzorgane zwischengeschaltet

z.B. Hotel - Reiseveranstalter - Reisebüro - Kunde

Absatzwege und Absatzorgane unterscheiden

Absatzweg: Wie/auf welchem Weg wird das Produkt verkauft?

Absatzorgan: Personen, die am Absatz beteiligt sind - Durch wen wird das Produkt verkauft?

Notwendigkeit und Einsatzmöglichkeiten von Reisemittlern in der Hotellerie

Reisemittler sind in den Zeiten der zahlreichen Buchungsportale nicht mehr so stark notwendig, wie vor einigen Jahren. Vorteilhaft ist jedoch, dass sie Angebote verschiedener Sparten bündeln, z.B. Pauschalreisen. Sie sprechen eine andere, zusätzliche Zielgruppe an und bieten einen persönlichen Kontakt/ Ansprechpartner.

Vorteile der Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern

  • Landeskenntnisse können bei Verkaufberatung hilfreich sein
  • Betreuung vor Ort durch einen Reiseleiter
  • Auslastungssicherung durch Kontingentverkauf
  • Reiseveranstalter übernimmt Werbung für Hotel

Nachteile der Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern

  • Provisionszahlung/ Vermittlungsgeühr
  • Kontingente müssen erfüllt werden (auch wenn Zimmer z.B. während Messe teurer verkauft werden könnte)
  • evtl. ungenaue/ falsche Angaben über das Hotel