Marktforschung
Seite 1-4
Seite 1-4
Fichier Détails
Cartes-fiches | 28 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 08.12.2015 / 08.12.2015 |
Attribution de licence | Attribution - Pas d'Utilisation Commerciale (CC BY-NC) (J.H:) |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marktforschung16
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marktforschung16/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition Marktforschung
Marktforschung ist die systematische und zielgerechte Sammlung, Aufbereitung, Auswertung und Interpretation von Informationen über Märkte bzw. Martkbeeinflussungsmöglichkeiten
Forschung ist....
systematische Suche nach (neuen) Erkenntnissen. Eine Forschungsfrage wird durch das gezielte Sammeln von Informationen beantwortet
Marketingforschung ist...
wie kann das Marketing gestaltet werden, damit sich ein Unternehmen gegenüber Wettbewerben durchsetzt (Maximierung des Marktanteils) und dabei aus betriebswirtschaftlicher Sicht höchst effizient agiert (Maximierung des Gewinns).
Bereiche der Marketing Forschung
- Produktforschung
- Preisforschung
- Werbeforschung
- Vertriebsforschung
Produktforschung
z.B. spontane Attraktitvität? Qualitätssignal? Ansprechender Duft
Preisforschung
spontane Preisbereitschaft? treiber Preisbereitschaft? Preis-Absatz?
Werbeforschung
Werbewirkung? Markenimage? Markenbekanntheit?
Vertriebsforschung
Regalplatzierung? Produktwahrnehmung? Vertriebskanal Mix?