Partenaire Premium

Marktforschung

Seite 1-4

Seite 1-4


Fichier Détails

Cartes-fiches 28
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Autres
Crée / Actualisé 08.12.2015 / 08.12.2015
Attribution de licence Attribution - Pas d'Utilisation Commerciale (CC BY-NC)    (J.H:)
Lien de web
https://card2brain.ch/box/marktforschung16
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marktforschung16/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition Marktforschung

Marktforschung ist die systematische und zielgerechte Sammlung, Aufbereitung, Auswertung und Interpretation von Informationen über Märkte bzw. Martkbeeinflussungsmöglichkeiten

Forschung ist....

systematische Suche nach (neuen) Erkenntnissen. Eine Forschungsfrage wird durch das gezielte Sammeln von Informationen beantwortet

Marketingforschung ist...

wie kann das Marketing gestaltet werden, damit sich ein Unternehmen gegenüber Wettbewerben durchsetzt  (Maximierung des Marktanteils) und dabei aus betriebswirtschaftlicher Sicht höchst effizient agiert (Maximierung des Gewinns).

Bereiche der Marketing Forschung

  • Produktforschung
  • Preisforschung
  • Werbeforschung
  • Vertriebsforschung

Produktforschung

z.B. spontane Attraktitvität? Qualitätssignal? Ansprechender Duft

Preisforschung

spontane Preisbereitschaft? treiber Preisbereitschaft? Preis-Absatz?

Werbeforschung

Werbewirkung? Markenimage? Markenbekanntheit?

Vertriebsforschung

Regalplatzierung? Produktwahrnehmung? Vertriebskanal Mix?