Premium Partner

Marketing Teil2: Produkt-, Preis- und Konditionenpolitik, Distributions-/ Vertriebspolitik

Vorbereitung für EBC*L Stufe B1

Vorbereitung für EBC*L Stufe B1

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 35
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 22.05.2014 / 31.10.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_teil2_produkt_preis_und_konditionenpolitik_distributions_vertriebspolitik
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_teil2_produkt_preis_und_konditionenpolitik_distributions_vertriebspolitik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Erläutern Sie den Begriff  "Produktpolitik"

Die Produktpolitik beschäftigt sich mit den folgenden grundsätzlichen Fragen:

  • Wie soll ein Produkt gestaltet sein, damit es den Bedürfnissen der angepeilten Zielgruppe entspricht?
  • Wie muss das Produkt gestaltet werden, damit es erstens finanzierbar ist, und zweitens, sich auch rechnen kann (wirtschaftlich rentabel ist)?

Welche produktpolitische Strategien kennen Sie?

  • Innovator-Strategie: Entwickeln und Anbieten stets neuer, innovativer Produkte / Leistungen
  • Adaptor-Strategie: gute und erfolgreiche Produkte / Ideen werden nachgeahmt, kopiert
  • Hohe Qualität und gehobener Preis vs. Mindere Qualität  und niedrige Preise
  • breites und / oder tiefes Sortiment - vs. enges / flaches Sortiment
  • Anbieten von Zusatzleistungen zum Produkt  / zur Leistung (Lieferung, Montage, Finanzierung etc.)

Was ist der Unterschied zwischen Innovator und Adaptor?

Als Innovator wird bezeichnet das Unternehmen, das als erster ein für Unternehmen und Markt neues Produkt herausbringt. Der Adaptor kopiert die Produkten und bietet sie zu einem geringeren Preis an.

Erläutern Sie den Begriff  "Produktlebenszyklus"

Fast jedes Produkt durchläuft folgende Lebensphasen:

  • Einführungsphase
  • Wachstumsphase
  • Reifephase
  • Sättigungsphase
  • Rückgangsphase
  • Eliminierungsphase