Premium Partner

Marketing - Modul Markt und Recht

MGT02MKT

MGT02MKT


Set of flashcards Details

Flashcards 84
Students 69
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 21.02.2016 / 21.02.2020
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_modul_markt_und_recht
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_modul_markt_und_recht/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Im Marketing wird vom Dualprinzip gesprochen. Bitte erläutern Sie kurz die beiden Begriffe, die dem Dualprinzip zugeordnet sind. (Kapitel 1)

  • Marketing als gleichberechtige Unternehmensfunktion: Sicherstellung der Effektivität und Effzienz der Marketingtätigkeit im absatzwirtschaftlichen Prozess

  • Marketing als Unternehmensführungsphilosophie: Die Unternehmensleitung integriert die Kundenbedürfnisse in die operative und strategische Unternehmensführung und beeinflusst dadurch die normativen und strategischen Führungswerte auf allen Stufen.

Nennen Sie Bestandteile eines Marketingkonzeptes und gliedern Sie die Bestandteile logisch. (Kapitel 1)

Analyse

  • Marktanalyse und -diagnose
  • Marktforschung
  • Marketingziele

Strategien

  • Wachstumsstrategien
  • Segmentierung und strategisches CRM
  • Positionierung und Markenstrategie
  • Lebensyzyklusstrategien
  • Strategiemix

Instrumente

  • Marktleistung
  • Kommunikation und Internetkommunikation
  • Preis
  • Distribution
  • Marketing Mix

Budget und Controlling

Was verstehen Sie unter dem Begriff „Marketing“? (Kapitel 1)

Marketing ist eine unternehmerische Denkhaltung. Sie konkretisiert sich in der Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle sämtlicher interner und externer Unternehmensaktivitäten, die durch eine Ausrichtung der Unternehmensleistungen am Kundennutzen im Sinne einer konsequenten Kundenorientierung darauf abzielen, absatzmarktorientierte Unternehmensziele zu erreichen. (… oder einfach markt- und kundenorientierte Unternehmensführung)

Nennen Sie drei Hierarchien eines Marketingkonzeptes in grossen Unternehmen. (Kapitel 1)

  • Marketingkonzept Gesamtunternehmen
  • Marketingkonzept auf Stufe SGE
  • Marketingkonzept auf Stufe Produktegruppe / Produkt / Dienstleistung