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Marketing - Kapitel 15

Neuere Kommunikationsinstrumente

Neuere Kommunikationsinstrumente


Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 15.05.2015 / 20.05.2015
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Was bedeutet "Direktmarketing / Dialogmarketing"?

Direkte Kommunikation mit genau bestimmten, identifiziertennamentlich bekannten Kunden.

Es besteht die Möglichkeit, direkt auf das Inserat antworten zu können.

Die Kundenreaktionen werden individuell erfasst und ausgewertet.

Welches sind die wichtigsten Medien im Direktmarketing?

  • Adressiertes Mailing (= Brief, kein E-Mail!): 
    • Zielgruppe genau definiert
    • keine Streuverluste
    • gutes Preis-Leistungsverhältnis
    • für:
      • Kundenbindung
      • Kundengewinnung
      • Informationsvermittlung und
      • Direktverkauf an Kunde
         
  • Unadressiertes Mailing (= Brief, kein E-Mail!):
    • gezielte oder flächendeckende Streuung möglich
    • nicht personalisierbar
    • kostenteure Werbemöglichkeit
    • günstige Zustelltarife
       
  • Telefon
    • persönlich und direkt
    • unmittelbares Eingehen auf Gesprächspartner
    • Vorbereitungszeit für Gespräch macht diesen Einzelkontakt teuer
    • Inbound = ich rufe Verkäufer an und er macht mir einen Zusatzverkauf
    • Outbound = Verkäufer ruft mich unerwartet an
       
  • SMS
    • bei jüngeren Zielgruppen attraktiv
    • schnell und einfach, kostengünstig
       
  • E-Mail
    • kostengünstig
    • ACHTUNG: Spam-Gesetz in CH!
       
  • Zeitungsinserate mit Coupons
    • Breitenwirkung
    • imagebildend
    • bekanntheitsfördernd
    • geringe bis grosse Streuverluste

Was bedeutet "CRM"?

  • Customer Relationship Management ist eine Weiterentwicklung des Direktmarketing.
  • Basierend auf Ergebnissen von Situationsanalysen sollen loyale und profitable Kunden angesprochen werden.
  • zwei Formen des CRM:
    • Kampagnensteuerung (Ziel, den richtigen Kunden das richtige Informationsangebot zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Informationskanal übermitteln)
    • Verkaufsautomation

Was ist das Ziel der CRM-Verkaufsautomation?

Den Kunden das Angebot zu unterbreiten, das ihren Bedürfnissen am ehesten entspricht.

mit den wichtigsten Elementen:

  • Opportunity-Management (= Verkaufschancen-Steuerung)
  • Sales-Cycle-Analyse (= Wiederkauf-Steuerung)
  • Lost-Order-Analyse (=Auftragsverlustanalyse)

Welche weitere Kommunikations-Instrumente gibt es neben dem Direktmarketing und CRM noch?

  • Event-Marketing
    • Ziele:
      • Bekanntheitsgrad erhöhen
      • Kundenbindung
      • Motivation steigern
      • Verhaltens- und Einstellungsänderungen
         
  • Messe-Marketing
    • Ziele:
      • Absatz-/Umsatzsteigerung
      • Erhöhung des Bekanntheitsgrades
      • viele persönliche Kontakte
      • Präsentation von Neuheiten
         
  • Internet-Kommunikation
    • Website mit den wichtigsten Elementen:
      • Kontaktangaben mit Kontaktformular
      • Produktebeschrieb
      • Onlinebestellformular
         
  • Social Media
    • Facebook (1.; mit mehr als 700 Mio. Mitglieder)
    • MySpace (2.; mit mehr als 250 Mio. Mitglieder, in USA stark verbreitet)
    • Twitter (3.; mit mehr als 110 Mio. Mitglieder, Micro-Blogging)
    • LinkedIn (4.; mit mehr als 35 Mio. Mitglieder)
    • XING (5.; mit mehr als 11 Mio. Mitglieder)
    • YouTube

Was ist Product-Placement?

werbewirksame Integration von Produkten oder Dienstleistungen in Kinofilmen oder TV-Filmen

  • man wird darauf aufmerksam ohne kaufbeeinflussende Absichten des Placers
  • keine negativen Reaktionen des Zuschauers, da er nicht zum Kauf "gepushed" wird
  • Image von Film oder Schauspieler wirkt auf Produkt (Zigarette, Uhr, etc.)
  • Höhere Glaubwürdigkeit als bei üblicher Werbung, da von Schauspieler präsentiert
  • Auch Zuschauer, welche bei Werbung normalerweise wegzappen, können damit erreicht werden.

Was sind Opinion Leader?

Meinungsbildner, deren stark bekannte Persönlichkeiten das Kaufverhalten anderer beeinflussen: Roger Federer, Michael Schumacher, usw.)