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Marketing II 7

Konsumentverhalten und Produktpolitik

Konsumentverhalten und Produktpolitik


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 24.06.2014 / 24.06.2014
Attribution de licence Non précisé
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Was ist Markenloyalität?

Langfristige Bindung des Kunden an eine Produkt

Sie ist abhängig vom vergangenen & zukünftigen Verhalten bzg. Wiederkauf, Zusatzkauf & Weiterempfehlung

und von der Einstellung (Markenzufriedenheit)

Wie verhält sich der Konsument bei einer komplexen Kaufentscheidung und wie sollte der Anbieter agieren?

  • große Unterschiede zwischen den Marken
  • Produkt ist kostspielig, risikoreich oder wird nur sehr selten gekauft
  • Kunde informiert sich intensiv und entwickelt Einstellungen zum Produkt
  • der Anbieter sollte Vorgänge der Informationssuche und Beurteilung beim Konsumenten erfassen
  • Marketing sollte die Ausstattungesmerkmale & besonderen Eigenschaften transportieren.
     

Wie verhält sich der Konsument bei einer dissonanzreduzierten Kaufentscheidung und wie sollte der Anbieter agieren?

  • hochpreisiges Produkt, risikobehaftet, seltener Kauf
  • zwischen den Marken wird kein großer Unterschied wahrgenommen (z.B: Parkett)
  • Kunde macht sich einen groben Überblick
  • Bequemlichkeit beim Kauf u/o niedriger Preis spielt eine große Rolle
  • Marketingmaßnahmen in der Nachkaufphase  sollen der Kundschaft versichern eine gute Entscheidung getroffen zu haben.

Wie verhält sich der Konsument bei einer habitualisierten Kaufentscheidung und wie sollte der Anbieter agieren?

  • Low-Involment
  • wenig Unterschiede zwischen den Marken
  • Gewohnheitskäufe keine Markentreue
  • Keine Bewertung in der Nachkaufphase
  • besondere Angebote & Verkaufsförderungsaktionen
  • hohe Distributionsrate, vorteilhafte Platzieung
  • Schlüsselbotschaften durch Bilder & Symbole am besten im Fernsehen

Wie verhält sich der Konsument bei einer abwechslungssuchenden Kaufentscheidung und wie sollte der Anbieter agieren?

  • Low-Involvement
  • deutliche Markenunterschiede (Süßigkeiten)
  • Wunsch nach Abwechslung
  • Anbieter versucht der Kaufverhalten zu habitualisieren
  • Produkt muss jederzeit verfügbar sein und den Regalplatz im Supermarkt dominieren
  • Kleine Anbieter versuchen mittels Preise, Probepäckchen etc. den Kunden zum probieren zu animieren.
     

Was wird mit Variety Seeking bezeichnet?

Ein Verhalten des Konsumenten, bei dem er die Marke wechselt, obwohl er mit dieser zufrieden ist.

Was sind Attribute?

Alle Produkteigenschaften, die auf den Konsumenten wirken.

Z.B. Geschmack, Farbe, Verpackung, Lagerfähigkeit, Quelle, Inhaltsstoffe...

Wie entscheiden Produktattribute über den möglichen Kauf?

In einem ersten  Auswahlschritt werden die wahrgenommenen Produktattribute eingeschätzt -

  • entweder als annehmbar, wünschenswert, gut
  • oder als unannehmbar, unerwünscht, schlecht .

Dadurch teilen sich die Produkte in akzeptable & nicht akzeptable.