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Marketing II 7

Konsumentverhalten und Produktpolitik

Konsumentverhalten und Produktpolitik


Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 24.06.2014 / 24.06.2014
Lizenzierung Keine Angabe
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Was ist Markenloyalität?

Langfristige Bindung des Kunden an eine Produkt

Sie ist abhängig vom vergangenen & zukünftigen Verhalten bzg. Wiederkauf, Zusatzkauf & Weiterempfehlung

und von der Einstellung (Markenzufriedenheit)

Wie verhält sich der Konsument bei einer komplexen Kaufentscheidung und wie sollte der Anbieter agieren?

  • große Unterschiede zwischen den Marken
  • Produkt ist kostspielig, risikoreich oder wird nur sehr selten gekauft
  • Kunde informiert sich intensiv und entwickelt Einstellungen zum Produkt
  • der Anbieter sollte Vorgänge der Informationssuche und Beurteilung beim Konsumenten erfassen
  • Marketing sollte die Ausstattungesmerkmale & besonderen Eigenschaften transportieren.
     

Wie verhält sich der Konsument bei einer dissonanzreduzierten Kaufentscheidung und wie sollte der Anbieter agieren?

  • hochpreisiges Produkt, risikobehaftet, seltener Kauf
  • zwischen den Marken wird kein großer Unterschied wahrgenommen (z.B: Parkett)
  • Kunde macht sich einen groben Überblick
  • Bequemlichkeit beim Kauf u/o niedriger Preis spielt eine große Rolle
  • Marketingmaßnahmen in der Nachkaufphase  sollen der Kundschaft versichern eine gute Entscheidung getroffen zu haben.

Wie verhält sich der Konsument bei einer habitualisierten Kaufentscheidung und wie sollte der Anbieter agieren?

  • Low-Involment
  • wenig Unterschiede zwischen den Marken
  • Gewohnheitskäufe keine Markentreue
  • Keine Bewertung in der Nachkaufphase
  • besondere Angebote & Verkaufsförderungsaktionen
  • hohe Distributionsrate, vorteilhafte Platzieung
  • Schlüsselbotschaften durch Bilder & Symbole am besten im Fernsehen