Marketing II 7
Konsumentverhalten und Produktpolitik
Konsumentverhalten und Produktpolitik
15
0.0 (0)
Kartei Details
Karten | 15 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 24.06.2014 / 24.06.2014 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_ii_7
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_ii_7/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist Markenloyalität?
Langfristige Bindung des Kunden an eine Produkt
Sie ist abhängig vom vergangenen & zukünftigen Verhalten bzg. Wiederkauf, Zusatzkauf & Weiterempfehlung
und von der Einstellung (Markenzufriedenheit)
Wie verhält sich der Konsument bei einer komplexen Kaufentscheidung und wie sollte der Anbieter agieren?
- große Unterschiede zwischen den Marken
- Produkt ist kostspielig, risikoreich oder wird nur sehr selten gekauft
- Kunde informiert sich intensiv und entwickelt Einstellungen zum Produkt
- der Anbieter sollte Vorgänge der Informationssuche und Beurteilung beim Konsumenten erfassen
- Marketing sollte die Ausstattungesmerkmale & besonderen Eigenschaften transportieren.
Wie verhält sich der Konsument bei einer dissonanzreduzierten Kaufentscheidung und wie sollte der Anbieter agieren?
- hochpreisiges Produkt, risikobehaftet, seltener Kauf
- zwischen den Marken wird kein großer Unterschied wahrgenommen (z.B: Parkett)
- Kunde macht sich einen groben Überblick
- Bequemlichkeit beim Kauf u/o niedriger Preis spielt eine große Rolle
- Marketingmaßnahmen in der Nachkaufphase sollen der Kundschaft versichern eine gute Entscheidung getroffen zu haben.
Wie verhält sich der Konsument bei einer habitualisierten Kaufentscheidung und wie sollte der Anbieter agieren?
- Low-Involment
- wenig Unterschiede zwischen den Marken
- Gewohnheitskäufe keine Markentreue
- Keine Bewertung in der Nachkaufphase
- besondere Angebote & Verkaufsförderungsaktionen
- hohe Distributionsrate, vorteilhafte Platzieung
- Schlüsselbotschaften durch Bilder & Symbole am besten im Fernsehen