Marketing
Eidg. dipl. Verkaufsleiter
Eidg. dipl. Verkaufsleiter
Kartei Details
Karten | 51 |
---|---|
Lernende | 35 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 24.09.2013 / 10.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing44
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing44/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Was kann passieren, wenn wir zu aktiv Marketing bearbeiten
Die eigentliche Kernbotschaft wird nicht mehr richtig wahrgenommen (Verwässerung)
Beschreiben Sie CRM
Costumer Relation Management - ist ein integriertes Marketinginsturment, das auf allen Ebenen des Unternehmens angewendet wird, um neue Kunden zu gewinen und die Zufriedenheits bestehender kunden zu steigern
Kunden Beziehungs Management
Finden, Binden und Entwickeln
Woher erhalten Sie die Informationen für das CRM?
- vom Markt via IDM und ADM
Was heisst Mystery Shopping?
Ein Testkäufer simuliert eine möglichst reale Kundenkontakt-Situation (Testkauf)
Was ist eine Marke?
Die Marke ist ein Warenzeichen als Bild-, Wort- oder
Wort-Bild Marke
Welche Anforderungen muss ein Markennamen grundsätzlich erfüllen?
- Firmen- und produkttypisch
- Werbewirksam
- einprägsam
- positiv assoziert
- unverwechselbar
- originell
- rechtlich schützbar
- in verschiedenen Sparchen nützbar
Nennen Sie die 3 Säulen der Markenführung
- Produktniveau
- Emotionales
- Kommunikation
Zählen Sie 3 Ihnen bekannte Markenstrategien auf:
- Einzelmarkenstrategie
- Mehrmarkenstategie
- Dachmarkenstrategie
Welche Zielgruppen möchten die Premium Marke Lindt ansprechen?
Grundsätzlich alle Geniesser von jung bis alt, die auf Qualität statt Preis setzen.
Beschreiben Sie das Wort Marken-Image
Das Markenimage liefert dem Konsumenten einen Zusatznutzen zum eigentlichen Produktnutzen. Subjektiv und objektiv gesprägtes Vostellungsbild von einer Marke. Die Pflege des Marken-Image iste in wesentlicher Teil der Markenpolitik.
Welche Trends in der Makenpolitik sind aktuell erkennbar?
Markentransfer: Markenbelibtheit dehnen, z.B. Nivea Creme, Nivea Duschmittel, Nivea Rasierschaum
Markenportfoliomanagement: VW, Audi, Porsche, Skoda, Seat
Was ist ein Buying Center?
Einkaufsgremium aus einer Gruppe von Personen, die an einer Kaufentscheidung beteiligt sind.
Ziel ist, dass Ergebnis der Entscheidung durch gemeinsames Wissen und Erfahurng zu optimieren.
Auf was für Grundlagen sollten Marketingkonzepte basieren
- Auf Fakten basieren,
- theoretische Zusammenhänge berücksichtigen,
- relevante strategische Fragestellungen
- geeignete Insturmente zu Umsetzung beinhalten
Was folgt am Ende eines Marketingkonzeptes?
Kontrolle/Audit, allenfalls Korrektur
Was verstehen Sie unter Intergriertes Marketing?
Alle Funktionen der Unternehmung sind dem Marketing untergeordnet.
Alle Abteilungen müssen lernen "Kundendenken" zu entwickeln.
Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit stehen im Vordergrund, ohne dass damit die betriebswirtschaftlichen Zielsetzungen vernachlässigt werden.
Definieren Sie das Wort Marketing
Konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes
Marktgerichtetes und marktgerechtes Denken und Handeln eines Unternehmens.
Umfasst alle Anstrengungen eines Unternehmens, Bedürfnisse (Nachfrager) im Markt zu erkennen, in Produkkte und dienstleistungen umzuwandeln und diese gewinnbringend auf dem Markt zu bringen.
Was heisst Marketingstrategie
Langfristiger Plan für die Entwicklung eines Marketing-Mix, der es dem Unternehmen erlaubt, seine Ziele durch Befriedigung der Bedürfnisse des ZIelmaktes zu erreichen.
Was versteht man unter Marketingphilosophie?
Ist eine unternehmerische Denkhaltung, die geprägt ist durch die Einstellung zu den Kunden und ihren Bedürfnissen, das Verhalten gegenüber den Kunden in der Alltagspraxis und den Stellenwert des Marketings im Unternehmen.
Was verstehen Sie unter Individualmarketing?
Der Markt wird bei der Bearbeitung bis auf die kleinste Einheit segmentiert
Was verstehen Sie unter Massenmarketing?
Mit Massenmarketing werden grosse unstrukturierte Zielgruppen angesprochen.Die individuellen Bedürfnisse und Verhaltensweisen werden nicht berücksichtigt
Wurfsendung Denner: mit Fleisch Aktion erällt auch ein Vegetarier
Was versteht man unter Guerilliamarketing?
Ungewöhnliche Marketingaktionen die mit untypisch geringem Mitteleinsatz eine grosse Wirkung erzielen sollen
Beispiel: IKEA, Film: Kill-Bill mit Plakat
Nennen Sie verschiedene Marketingstrategien für den Verkauf:
- Konkurrenzstrategie
- Teilmarktentwicklungsstrategie
- Marktentwicklungsstrategie
- Diversifikation
Was verstehen Sie unter der Marktkapazität?
Aufnahme des Marktes für ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistung unabhängig von der vorhandenen Kaufkraft
Was verstehen Sie unter Marktpotential?
Absatzpotential eines Marktes unter berücksichtigung der Kaufkraft der potentiellen Käufer unter optimaler Wirksamkeit der Absatzanstrengungen aller Anbieter
Was steehen Sie unter Marktvolumen?
Gesamtzahl der in einer bestimmten Periode zwischen allen Marktteilnehmer ausgetauschten (verkauften) Waren
Stellen Sie das Marktsystem gültig für Ihre Firma visuell dar.
-
Welches sind die 6 wichtigsten Schritte der Marketingstrategie:
- Ausgangslage (Situtationsanalyse)
- Ziele definieren
- Strategieformulierung
- Umsetzung, Massnahmen (Marketing-Mix)
- Budget
- Kontrolle
Erklären Sie den Begriff SWOT Analyse.
Fähigkeitsanalyse (Unternehmerische Stärenken und Schwächen)
Umfeldanalyse (Marktseitige Chancen und Gefahren)
Was verstehen Sie unter Marktduchdringung?
Bearbeiten des bestehenden Marktes mit bestehenden Produkten
Was bedeutet Nischenstrategie?
Bewusste Platzierung des Produktes in eine Nische!
Der Markt ist in der Regel klar eingrenzbar. z.B. Elektronik für U-Boote.
-
- 1 / 51
-