Lernkarten

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Lernende 76 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 05.08.2015 / 26.02.2019
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M9 Kurs 28 SS 14

Welche Aussagen zu epistemologischen Überzeugung sind zutreffend? 

Sie sind Überzeugungen darüber, wie das Gedächtnis funktioniert

Epistemologische Überzeugen sind subjektive Vorstellung über die Objektivität, Richtigkeit, Aussagekraft oder Herkunft von Wissen

Epistemologische Überzeugung von Lehrkräften können die Unterrichtsgestaltung beeinflussen

Epistemologische Überzeugungen beeinflussen das Lernverhalten, die Lernmotivation und die Lernleistungen

Nach dem Entwicklungsmodell von Perry ist die höchste Entwicklungsstufe der Contextual Relativism

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M9 Kurs 28 SS 14

Welche Aussagen zu Intelligenz und Wissen sind zutreffend? 

Ein Kind, das im Abstand von zwei Jahren die gleichen Aufgaben in einem Intelligenztest löst bzw. nicht löst, hat einen stabilen IQ

Das es zumeist zu Interferenzen zwischen dem Vorwissen und neuem Wissen kommt, hat sich Vorwissen als abträglich für den Lernerfolg erwiesen

Die ACT*-Theorie beschreibt den Prozess der Prozenduralisierung von Wissen

Zur Vorhersage von Wissenserwerb nimmt die Bedeutung des Vorwissens im Laufe der Schulzeit relativ zur Bedeutung der Intelligent ab

Ackerman unterscheidet drei Komponenten von Intelligenz: Intelligenz als Statuskonstrukt, als Interessenkonstrukt und als Persönlichkeitskonstrukt

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M9 Kurs 28 SS 14

Welche Aussagen zu Theorien der Selbstregulation sind zutreffend? 

Es lassen sich Prozess- und Schichtmodelle der Selbstregulation unterscheiden

Pintrich unterscheidet drei Regulationsbereiche: Kognition, Motivation/Affekt und Verhalten

Im Gegensatz zum zyklischen Modell von Schmitz und Kollegen weist das Modell von Pintrich vier Phasen auf, nämlich zusätzlich eine Monitoringphase

In der innersten Ellipse des Modells von Boekaerts steht die Regulation des Selbst und damit die Wahl von Zielen und Ressourcen

Die mittlere Schicht des Modells von Boekaerts ist die Regulation des Lernprozesses

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M9 Kurs 28 SS 14

Welche Aussagen zu Lernstrategien sind zutreffend? 

Das Auswendiglernen der Schritte, die bei einer Kurvendiskussion durchzuführen sind, ist ein Beispiel für eine Elaborationsstrategie

Das Unterstreichen der wichtigsten Aussagen in einem Text ist ein Beispiel für Elaborationsstrategien

Das Entwickeln von Beispielen für das zuvor Gelernte ist ein Beispiel für eine Wiederholungsstrategie

Das Mediationsdefizit meint, dass Kinder bestimmte Lernstrategien zwar produzieren können, sie aber nicht spontan einsetzen

Das Nutzungsdefizit lässt sich unter anderem dadurch erklären, dass eine noch nicht hinreichende automatisierte Strategie das Arbeitsgedächtnis zusätzlich belastet

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M9 Kurs 28 SS 14

Welche Merkmale weist Unterricht auf? 

Ein Merkmal ist Langfristigkeit

Ein Merkmal ist absichtsvolle Planung und Intiinierung

Ein Merkmal ist Gruppenorientierung

Unterricht dient dem Aufbau von Wissen sowie dem Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten

Unterricht findet in der Regel in institutionellen Settings statt

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M9 Kus 24 SS 14

Welche Aussagen zu Didaktik im Allgemeinen und der von Aebli (1983) im Besonderen sind zutreffend? 

Die Didaktik weist von jeher einen starken empirischen Bezug auf

Hans Aebli hat eine stark auf behavioristischen Erkenntnissen beruhende Didaktik entwickelt, die vier Phasen umfasst, die die Lernprozesse im Unterricht durchlaufen sollten

Die erste Phase ist das Problemlösende Aufbauen

Die letzte Phase besteht in der Anwendung

Übungs- und Wiederholungselemente finden in Aeblis Didaktik keine Berücksichtigung

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M9 Kus 24 SS 14

Welche Aussagen zu Instructional-Design-Modell sind zutreffend? 

In Carrolls (1963) Modell wird der Lernerfolg durch das Verhältnis von aktiver und benötigter Lernzeit vorhergesagt

Das Konzept des zielerreichenden Lernen von Bloom (1971, 1976) hat sich insbesondere für leistungsstarke Schülerrinnen und Schüler bewährt

Das Modell von Ausubel (1974) verfolg in der Einstiegsphase einen induktiven Ansatz (vom Spezifischen zum Allgemeinen)

Anchored Instruction ist ein Beispiel für einen konstruktivistischen Lehr- Lern-Ansatz, der komplexe Geschichten als Ausgangspunkt für Lernprozesse verwendet

Zu den Strategien des Cognitive-Apprenticeship-Ansatzes gehören das Modeling, das Scaffolding und die Articulation

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M9 Kus 24 SS 14

Welche Aussagen zur Unterrichtsgestaltung sind zutreffend? 

Lehrkräfte sollten ihre Aufgaben eher als Lenker oder Steuerer von Lernprozessen verstehen als als Moderator oder Begleiter, da dieses Selbstverständnis mit höheren Lernerfolgen einhergeht.

Die Verwendung von advance organize ist nicht zu empfehlen, da sie den Spannungsboden des Unterrichts zerstören und somit zu Aufmerksamkeitsverlust führen

Ein hohes Maß an Wahlfreiheit ist eine wichtige Bedingung für eine hohe intrinsische Motivation schwacher Lehrer

Während Direkte Instruktionen positive Effekte auf den Wissensaufbau hat, hat sie sich als abträglich für die Schülermotivation erwiesen

Eine eher unscharfe Lernzielformulierungseitens der Lehrkräfte erhöht die Aufmerksamkeit der Lerner und damit den Lernerfolg