M3 - Lernen, Gedächtnis, Wissen...
M3 - Lernen, Gedächtnis, Wissen, Sprache, Denken und Problemlösen
M3 - Lernen, Gedächtnis, Wissen, Sprache, Denken und Problemlösen
Kartei Details
Karten | 175 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 13.01.2016 / 29.08.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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explizites Lernen
VP wird instruiiert zu lernen, VP weiss, dass das Gelernte überprüft wird.
implizites Lernen
VP wird nicht instruiiert, zu lernen; weiss nicht, dass sie geprüft wird.
latentes Lernen
nicht das selbe wie implizites Lernen;
Latentes Lernen bezeichnet die Aneignung von Wissen oder Reaktionen, ohne dass eine Verstärkung vorgelegen hat (z.B. der Erwerb einer kognitiven Landkarte bei einer Ratte durch Umherlaufen im Labyrinth;)
Bedeutung auf operantes Lernen beschränkt
Prozeduralisierung
Bei motorischem Lernen -> Lernart des Übens -> bestimmte Handlungen werden wiederholt ausgeführt, um Fehler zu elminieren und um die Handlungsteile zu einer Einheit zusammenzufügen.
Universalitätsthese
früher Behaviorismus -> gesamtes Verhalten könne modelliert werden und beinahe jede beliebige S-R-Verbindung ist herstellbar.
determinierende Tendenzen
N. Ach (Würzburger Schule)
Auch entgegen bestimmten Tendenzen (Assoziationsstärken) wird eine Zieltendenz durchgesetzt.
Die Mechanismen des Lernens werden mit Hilfe von ______ beschrieben, die Daten nach bestimmten Regeln trennen und verbinden. Ein sehr mächtiger Algorithmus ist die Verknüpfung von Daten mit Hilfe von _______.
Programmen, Produktionssystemen
Lernen im Kognitivismus:
- Informationsverarbeitungstheorien (Lernen als Prozess)
- Gestalttheorien
- Programm lässt sich als Wenn-Dann-Verbindung darstellen (Bsp.: LISP (LISt Processing) Programmiersprache, Forschung der künstlichen Intelligenz)