LWSU-13100_BWZ_Kap. 13 Finanzbuchhaltung
Bildanz, Erfolgsrechnung, Mittelflussrechnung Grundsätze der Buchführung Buchungsregeln Geld- und Mittelflussrechnung Kennzahlen Budget
Bildanz, Erfolgsrechnung, Mittelflussrechnung Grundsätze der Buchführung Buchungsregeln Geld- und Mittelflussrechnung Kennzahlen Budget
Kartei Details
Karten | 24 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 15.09.2014 / 20.02.2024 |
Weblink |
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Was sind die Aufgaben des Rechnungswesens?
dient der Unternehmung dazu, den betrieblichen Umsatzprozess quantitativ zu
- erfassen
- ihn darzustellen
- auszuwerten.
Dabei liefert es Grundlagen für die Planung der Zukunft.
Es ist daher Vergangenheits-, Gegenwarts- und Zukunftsrechnung.
Welche Funktionen kommen dem Rechnungswesen zu?
Für wen liefert das Rechnungswesen Informationen?
oberste Führung (Kader) wie VR-Mitglieder, Führungskräfte und MA
oder
externe Anspruchsgruppe wie Kapitalgeber, Steuerverwaltung, Kunden
Welches sind die Bewertungsgrundsätze der Buchhaltung?
- Vollständigkeit
- Klarheit, Wahrheit
- Vorsicht
- Niederstwertprinzip
- Mindestwertprinzip
- Imparitätsprinzip
- Stetigkeit
- Bruttoprinzip
- Periodengerechte Abgrenzung
- Wesentlichkeit Angemessen
Was bedeutet FER-Prinzipien?
Fachkommission für
Empfehlungen zur
Rechnungslegung
Was sind Aktiven in der Bilanz?
Erwartete zukünfigte Güter- und Dienstleistugnszugänge
Was sind Passiven in der Bilanz?
Bringen Nutzabgänge in Form von Geld (z.B. zukünftige Zahlungen an Lieferanten)
Wie wird die Differenz zwischen dem wirklichen Wert und dem nach aussen hin gezeigten Buchwert bezeichnet?
Stille Reserven
Was ist der grösste Unterschied zwischen Bildanz udn Erfolgsrechnung?
In der Bilanz sieht man die Vermögens und Schuldwerte an einem Stichtag. Erfolgrechnung zeigt Aufwände und Erträge in bestimmten Zeitraum.
Erfolgrechnung; Erfolg (Gewinn oder Verlust)
Wie heistt das Aufwandskonto, um Kundenanforderungen abzuschreiben?
Delkredere
Wenn man sich einer Forderung unsicher ist, so berichtigt man vorübergehend den Wert der Debitoren durch das Konto Delkredere.
Welche Arten von Wertbereichtigungen gibt es?
Abschreibungen
Delkredere
Rückstellungen
Wie entstehen Stille Reserven?
Unterbwertung von Aktiven
Weglassen von Aktiven
überbewerten von Vebrindlichkeiten
Aufführen von fiktiven Schulden
Durch Fehleinschätzungen (unbewusste stille Reserven)
Geld-/Mittelflussrechnung : Woher kann das Geld Stammen bwz. hinfliessen?
Mittelherkunft (Fondszuflüsse):
- Gewinn aus Betriebs- oder Unternehmenstätigkeit
- Finanzierung (Kapital- oder Kreditaufnahmen)
- Desinvestitionen (Verkauf von ANlagevermögen
Mittelverwendung (Fondsabflüsse):
- Investitionen (Bau neue Fabriken)
- Definanzierung (Rückzahlung von Darlehen / Krediten)
Was wird üblicherweise für den internen Gebrauch als Fonds angeschaut?
flüssige Mittel: KA, PO, BA
Was ist das Nettoumlaufvermögen?
Analalyse nennt man auch Liquititätsnachweisen, weil Liquiditä 3. Grad ausgewiesen wird.
Was zeigt der Cash Flow?
Der Cash flow zeigt ob und in welchem Umfang es dem Unternehmen gelungen ist, über die Herstellung und Vertrieb seiner Güter und Dienstleistungen einen positiven Beitrag zur Vergrösserung des Nettoumlaufvermögens zu leisten.
Definition Budget
Ein Budget wird in der Regel als eine systematische (d.h. nicht nur zufällige und unkoordinierte)
Zusammenstellung der während einer bestimmten Zeit (=meistens 1 Jahr) erwarteten Einnahmen
und Ausgaben verstanden.
Welche Punkte müssen bei der Budget-Erstellung beachtet werden?
1. Vollständigkeit (d.h. es dürfen keine Einnahme- oder Ausgabenposten vergessen gehen)
2. Fundierung/Realitätsbezogenheit (d.h. keine Fantasiezahlen - alles ist belegt)
3. Übersichtlichkeit (schöne, einfache aber klare Darstellung)
4. Kontrollmöglichkeit (d.h. die einzelnen Ausgabe- und Einnahmeposten sind überprüfbar)
5. Wiederverwendbarkeit (d.h. der Budget-Rahmen kann auch in den folgenden Jahren wieder benützt
werden)
Welche Vorteile ergeben sich für den Betrieb aus dem Prozess der Budgetierung?
- oberste Geschäftsleitung erhält bessere Übersicht -> wichtiges Instrument zur Verteilung der Ressourcen
- Entscheidungs- und Orientierungshilfe für mittleres Kader
- Personal ist speziell motiviert (Lohn nach Budget vorgaben?)
- Auf unter dem Jahr jederzeit Kontrolle, das Kosten nicht aus dem Ruder laufen.
Welche Nachteile oder Gefahren sind mit dem strikten Einhalten eines Budgets verbunden?
- Gefahr der Ressourcenverschwendung wenn einfach Zahlen aus Vergangenheit übernommen werden
- mangelnde Flexibilität
- Ressort-Egoismus
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