LWSU-13100 - BWL - Kap. 3
Strategisches Management Teil 1, Unternehmensführung, Strategischer Problemlösungsprozess, Analyseinstrumente Unternehmensleitbild, Corporate Governance, Formulierung der Unternehmenspolitik
Strategisches Management Teil 1, Unternehmensführung, Strategischer Problemlösungsprozess, Analyseinstrumente Unternehmensleitbild, Corporate Governance, Formulierung der Unternehmenspolitik
Set of flashcards Details
Flashcards | 22 |
---|---|
Students | 11 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 22.03.2014 / 04.05.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/lwsu13100_bwl_kap_3
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/lwsu13100_bwl_kap_3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Wie ist der strategische Problemlösungsprozess aufgebaut?
- Analyse der Ausgangslage
- Unternehmensleitbild und Corporate Governance
- Formulierung der Unternehmenspolitik
- Implementierung der Unternehmenspolitik
- Evaluation der Resultate
Was ist das Ziel der Analyse der Ausgangslage?
Informationen zur Formulierung der Unternehmenspolitik gewinnen.
Was gilt es in der Analyse der Ausgangslage zu analysieren?
- Umwelt -> Chancen / Gefahren
- Unternehmen -> Stärken / Schwächen
- Wervorstellungen -> Management-Philosophie
Welche Bereiche gilt es im Unternehmen zu analysieren?
Stärken / Schächen:
- Tätigkeitsbereich
- eigene Fähigkeiten
- bisherige Unternehmenspolitik
- Unternehmenskultur
- Organisationsstruktur
Welche Analyseinstrumente kennen Sie?
- PIMS-Modell
- Erfahrungskurve
- Portfolie-Analyse
- GAP-Analyse
- Benchmarkung
- Wettbewerbsanalyse (Branchenanalyse)
Worum geht es in der Wettbewerbsanalyse nach Porter (Wettbewerbsanalyse)?
Einflussfaktoren kennen, welche für aktuelle Wettbewerbssituation verantwortlich sind. Dadurch kann entsprechende Wettbewerbsstrategie gefunden werden.
Was ist die PIMS Analyse? Was sind die Einflussfaktoren?
Untersucht die Faktoren, welche ROI und Cash Flow beeinflussen.
Profit Impact Market Strategies
Einflussfaktoren:
- Stärke der Wettbewerbsposition
- Attraktivität des Markets
- Investitionstätigkeit
- Produktivität
- Innovation
- Qualität der Produkte
Was sind die EInflussfaktoren auf das Konzept der Erfahrungskurve?
- Rationelle Ferigungsverfahren
- RAtionelle Organisationsformen der Fertigung
- Verminderte Personalkosten durch Lerneffekte
- Effizientere Lagerung
- Rationelle Distributionswege
- Allgemeine Fixkostenregression (grössere Menge - kleinerer Fixkostenanteil)
- Kostenreduktion (bei hörere Produktionsmenge)
Was ist Benchmarking?
Unternehmen vergleicht Leistung mit Leistungsführer
- Internes Benchmarking
- Wettbewerbsorientiertes Benchmarking
Wie soll ein Leitbild inhaltlich aufgebaut sein?
Welche Punkte sollten in einem Leitbild aufgeführt sein?
- allgemeine geschäftspolitische Inhalte
- aufgabenspezifische Inhalte
- adressatenspezifische Inhalte
Welche Kriterien sollte ein Leitbild erfüllen? Wie sollte ein Leitbild abgefasst sein, damit es gut ist und wirkt?
- verständlich (leichte Sprache)
- allgemeingültig
- positiv formuliert
- übersichtlich
- angemessene Länge
Wofür kann man ein Leitbild alles einsetzten und gebrauchen?
- als Reklame
- um im Betrieb Unité-de-doctrine zu schaffen (Richtschnur für Verhalten)
- zur Personalrekrutierung
Welches sind die Aufgaben eines Unternehmensleitbildes?
- Schaffung von Identität (CI)
- Kommunikationsinstrument
- Orientierungsrahmen /U-Kultur
- Motivation
- Entscheidungs- und Koordinationsfunktion
Definition Unternehmensleitbild
Es enthält die allgemein gültigen Grundsätze über angestrebte Ziele und Verhaltensweisen des Unternehmens, an denen sich alle unternehmerischen Tätigkeiten orientieren sollen.
Definiere Corporate Governance
Unter Corporate Governance versteht man sämtliche Grundsätze und Regeln mit deren Hilfe die Strukturen und das Verhalten der obersten Führungskräfte gesteuert und überwacht werden können.
Was ist das Hauptziel von Corporate Governance?
- Unsicherheit bei Anspruchsgruppen reduzieren
- Transparenz schaffen
- unenthisches Verhalten des Managements verhindern
- Glaubwürdigkeit schafffen
Was sind die Konsequenzen des Corporate Governance?
- Trennung von operativen und strategischem Controlling
- Schaffung von Transparenz v.a. im Finanzbereich
- Schaffung von Klarheit über die Entlöhnugn im Top-Management
- Stärkung der Aktionäre
- Überwachungsrolle durch Grossinvestoren
- Bessere Information an Kapitalgeber
Was beinhaltet das Unternehmenskonzept?
Aufgrund der Unternehmensstrategie / Leitbild gilt es für die einzelnen Bereiche im Unternehmen Ziele zu entwickeln und abzustimmen. Dafür notwenige Mittel (Ressourcen) und Verfahren um die Unternehmensziele zu erreichen müssen festgelegt werden.
In welchen Bereichen werden in der Unternehmenspolitik Ziele festgelegt?
Leistungsbereich (Produktziele, Marktziele)
FInanzbereich (Gewinnziele, Kapitalziele, Zahlungsbereitschaftsziele, Wirtschaftlichkeitsziele)
Sozialer Bereich (Mitarbeiterbezogene Ziele, Gesellschaftsbezogene Ziele)
-
- 1 / 22
-