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Luftfahrzeugkonstruktion II

Fragen zur Klausur Luftfahrzeugkonstruktion II der TU Dresden Dozent: Prof. Dr.-Ing. K. Wolf

Fragen zur Klausur Luftfahrzeugkonstruktion II der TU Dresden Dozent: Prof. Dr.-Ing. K. Wolf


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Langue Deutsch
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Crée / Actualisé 08.02.2015 / 13.08.2018
Attribution de licence Non précisé    (Prof. Dr.-Ing. K. Wolf)
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Was sind Belastungen, woraus resultieren sie und was beeinflussen sie

Unter Belastung versteht man die Gesamtheit aller Einwirkungen auf eine Flugzeugstruktur wie

  • Kräft
  • Temp.
  • Schall
  • Strahlung usw.

Resultieren aus:

  • aerodyn. Effekte (Staudruck)
  • Massen
  • Beschleunigungen
  • Umwelteinflüssen

Beeinflussen die Lebensdauer, Beanspruchung und Verformung

Welche Arten von Lasten können auf ein Flugzeug wirken? Nennen Sie typische Lasten, die
auf einen Verkehrsflugzeugrumpf wirken.

Luftlasten

  • Aerodyn. Druck, Druckdifferenz
  • Manöver. Ruderausschlag
  • Böen (Gust)
  • Aerodyn. Schütteln (Buffet)

Trägheitslasten

  • Beschleunigung, Rotation
  • Strukturschwingungen
  • Flattern

Triebwerk

  • Schub
  • Dreh-, Kreiselmomente

Bodenlasten

  • Aufsetzstof, Ein-Rad-Landung
  • Bremsen

Sonstige Lasten

  • Steuergestänge
  • Tankdruck
  • Vogelschlag

Definieren Sie die Lastarten

Last (Kräfte und Momente die auf ein Bauteil einwirken)

Sichere Last (Limit Load) (Unter normalen Betriebsbedingungen zu erwartende höchste Last [Verformungen dürfen den sicheren Betrieb nicht beeinträchtigen])

Bemsseungs-Bruchlast (Ultimate Load) (Tragfähigkeitsgrenze der Struktur; LAst muss ohne Versage übertragen werden können)

Versagenslast (Failure Load) (Rechnerisch oder exp. ermittelte Last die zum Versagen der Struktur führt.

Welche Vorschriften geben die Grenzwerte für Lasten vor?

CS 23 und 25 (für Kleinflugzeuge und Graßraumflugzeuge) [Europa]

FAR in Amerika