Luftfahrzeugkonstruktion II
Fragen zur Klausur Luftfahrzeugkonstruktion II der TU Dresden Dozent: Prof. Dr.-Ing. K. Wolf
Fragen zur Klausur Luftfahrzeugkonstruktion II der TU Dresden Dozent: Prof. Dr.-Ing. K. Wolf
Set of flashcards Details
Flashcards | 22 |
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Students | 10 |
Language | Deutsch |
Category | Technology |
Level | University |
Created / Updated | 08.02.2015 / 13.08.2018 |
Licencing | Not defined (Prof. Dr.-Ing. K. Wolf) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/luftfahrzeugkonstruktion_ii
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Was sind Belastungen, woraus resultieren sie und was beeinflussen sie
Unter Belastung versteht man die Gesamtheit aller Einwirkungen auf eine Flugzeugstruktur wie
- Kräft
- Temp.
- Schall
- Strahlung usw.
Resultieren aus:
- aerodyn. Effekte (Staudruck)
- Massen
- Beschleunigungen
- Umwelteinflüssen
Beeinflussen die Lebensdauer, Beanspruchung und Verformung
Welche Arten von Lasten können auf ein Flugzeug wirken? Nennen Sie typische Lasten, die
auf einen Verkehrsflugzeugrumpf wirken.
Luftlasten
- Aerodyn. Druck, Druckdifferenz
- Manöver. Ruderausschlag
- Böen (Gust)
- Aerodyn. Schütteln (Buffet)
Trägheitslasten
- Beschleunigung, Rotation
- Strukturschwingungen
- Flattern
Triebwerk
- Schub
- Dreh-, Kreiselmomente
Bodenlasten
- Aufsetzstof, Ein-Rad-Landung
- Bremsen
Sonstige Lasten
- Steuergestänge
- Tankdruck
- Vogelschlag
Definieren Sie die Lastarten
Last (Kräfte und Momente die auf ein Bauteil einwirken)
Sichere Last (Limit Load) (Unter normalen Betriebsbedingungen zu erwartende höchste Last [Verformungen dürfen den sicheren Betrieb nicht beeinträchtigen])
Bemsseungs-Bruchlast (Ultimate Load) (Tragfähigkeitsgrenze der Struktur; LAst muss ohne Versage übertragen werden können)
Versagenslast (Failure Load) (Rechnerisch oder exp. ermittelte Last die zum Versagen der Struktur führt.
Welche Vorschriften geben die Grenzwerte für Lasten vor?
CS 23 und 25 (für Kleinflugzeuge und Graßraumflugzeuge) [Europa]
FAR in Amerika