Luftfahrzeugkonstruktion II
Fragen zur Klausur Luftfahrzeugkonstruktion II der TU Dresden Dozent: Prof. Dr.-Ing. K. Wolf
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Cartes-fiches | 22 |
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Utilisateurs | 10 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Technique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 08.02.2015 / 13.08.2018 |
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Wie rechnet sich die TAS (True Airspeed) in die EAS (Equivalent Airspeed) um?
EAS = \(EAS = TAS* \sqrt{\rho\over \rho_0} \)
Erläutern Sie ein V-n-Diagramm.
Das V-n-Diagramm zeigt die maximalen Lastvielfache für verschiedene Flugsituationen und Böenbelastungen an.
Ein Flugzeug muss so ausgelegt sein, dass es alle Belastungen die innerhalb des Diagramms auftreten aushält.
Das V-n-Diagramm besteht aus dem Manöver und dem Böen-V-n-Diagramm. Die Grenzen werden durch die Bauvorschriften vorgegeben.
Benennung der Grenzen
0 bis VA: Abrissgrenze
- Höhere Lastvielfache als die Linie zeigt können nicht erflogen werden, da sonst die Strömung am Tragflügel abreist --> Auftriebsverlust
VA bis VD: Festigkeitsgrenze
- LL Grenze für die Bestlatung der Struktur. Nach dem Überschreiten dieser Grenze muss das Flugzeug auf schäden inspeziert werden.
Ab VD: Endgeschwindigkeit
- Ab dieser Grenze können Effekte auftreten die zum Versagen des Bauteils führen (Flattern).
Was versteht man unter einem Lastkollektiv? Nennen Sie einige Standardkollektive, die in
der Luftfahrt verwendet werden. Wie werden derartige Kollektive ermittelt?
Ein Lastkollektiv ist die Beschreibung der mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwartenden Größen und Häufigkeiten von Lastwechseln des Beanspruchungs-Zeit-Verlaufs eines realen Bauteils.
Sie werden mittels einer theoretischen Analyse und/ oder durch Messungen ermitteln und durch Zählverfahren ausgewertet. Anhand dessen werden die Lastgrößen (Beschl., Spannung, Momente usw.) in Abhängigkeit von Summenhäufigkeiten aufgetragen. Wobei allerdings die Reihenfolge und Frequenz der Lastwechsel verloren gehen.
Standardkollektive:
- TWIST: Transport Wing STandard
- FALSTAFF: Fighter Aircraft Loading STAndard For Fatique Evaluation
- Franzmeyer Lastkollektiv für Segelflugzeuge
- KoSMOS: Kollektiv für Segelflugzeuge, Motorflugzeuge und Motorsegler
Was versteht man unter dem Lastvielfachen? Leiten Sie die Formel für das Böenlastvielfache her:
Unter dem Lastvielfachen n versteht man einen auf das Gewicht bezogenen Faktor zur Beschreibung der auf das Luftfahrzeug wirkenden Lasten.
Herleitung:
Der Zuwachs des Lastfaktors ergibt sich aus vorhergehenden Betrachtungen zu:
\({\Delta n} = {\Delta A \over mg}={\rho \over2}*\nu^2*{1\over {mg \over S}}*{\partial c_A \over\partial \alpha}*{w_g-W \over\nu}\)
Mit dem Böenabminderungsfaktor:
\(k_g={w_g-w\over \hat {W_g}}\)
ergibt sich der Zuwachs des Lastfaktors zu:
\(\Delta n = {\Delta A \over mg}={\rho \over2}*{1\over {mg \over S}}*{\partial c_A \over\partial \alpha}*\nu*\hat{w_g}*k_g\)
Damit folgt der Gust Load Factor
\(n_g = 1+\Delta n= 1+{\rho *{\partial c_A \over\partial \alpha}*\nu*\hat{w_g}*k_g\over 2*{mg \over S}}\)
Aus welchen strukturellen Elementen besteht ein Rumpf?
- Außenheit, Beplankung und Bespannung (veraltet)
- Stringer
- Stäbe
- Spante
- Schalen
- Monocogues
- Flügelmittelkasten
- Flügelholme
Was versteht man unter Bauweisen und wie können sie eingeteilt werden? Welche Vorteile und Nachteile hat die Integralbauweise? Was versteht man unter Schalenbauweise?
Unter Bauweisen versteht man ein konstruktives Lösungsprinzip zur praktischen Realisierung einer Struktur unter Beachtung von technologischen und ökonomischen Bedingungen.
Einteilung nach:
- Masse (Massiv- oder Leichtbauweise)
- verwendeter Werkstoff (Metall oder Faserverbundwerkstoff)
- Art der lasttragenden Strukturen (Fachwerk- oder Schalenbauweise
- Integrationsgrad (Differential- oder Integralbauweise)
Vorteil Integralbauweise:
- Gewichtsminimierung durch optimale Anpassung der Geometrie an die Kraftverläufe
- Einsparung von Gewicht und Kosten durh Reduzierung bzw. Wegfall von Verbindungselementen oder -mitteln.
Nachteile Integralbauweise:
- Aufwendige Fertigung (chem. Fräsen, Fräsen)
- Hoher Materialverbrauch
- keine Kombination verschiedener Werkstoffe möglich
- ungünstige Schadenstoleranz-Eigenschaften
- eingeschränkte Reparaturmöglichkeiten
Schalenbauweise:
Kräfte werden vorrangig über Schalenelemente übertragen (Flächentragwerk)
Erläutern Sie den Begriff „Damage Tolerance“. Nennen Sie einige Konstruktionsprinzipien, mit denen man die Forderung nach schadenstoleranten Strukturen verwirklichen kann. Welches technische Problem verbirgt sich hinter dem Oberbegriff „Ageing Aircraft“?
Unter Damage Tolerance versteht man das Vermögen einer Struktur seine Funkionalität im Schadensfall bis zum nächsten Wartungsintervall aufrecht zu erhalten und innerhalb dieses Zeitraums aufgrund eines noch den vorgegebenen Sichtkontrollen nicht detektiverbaren Schaden, nicht katastrophal zu versagen.
Dieses Konzept erforder vorgeschriebene Inspektionsplänge nach denen Rissfortschritte klassifiziert sind und dementsprechende behandelt werden. Schadenstolerante Strukturen können nach dem Safe-Life und Fail-Safe Prinzip verwirklicht werden.
Unter Ageing Aircraft wird das technische Problem von mehreren simultan auftretenden Anrissen beschreiben, die dazu führen können, dass die in der schadenstoleranten Auslegung ermittelte Restfestigkeiten nicht mehr gegeben ist und es eher als angenommen zu katastrophalen Strutkurversagen kommen kann. Solche multiplen Anrisse treten verstärkt bei älteren Flugzeugen, infolge von Vorschädigungen auf.
Welche wesentlichen Schnittgrößen treten an einem Tragflügel auf und durch was werden sie verursacht? Welche dieser Schnittgrößen kann ein Doppel-T-Holm aufnehmen?
- Biegemomente und Querkraftschub infolge spannweiter Auftriebsverteilung und Triebwerksgewicht
- Torsionsmoment infolge flügeltiefer Auftriebsverteilung
- Biegemoment und Querkraftschub infolge spannweiter Widerstandsverteilung
- Wölbkrafttorsion infolge der überlagerten Schnittgrößen
Doppel-T-Holm ist für die Aufnahme von Biegemoment (Gurt) und Querkraftschub (Steg) infolge spannweiter Auftreiebsverteilung geeignet. Die restlichen Schnittgrößen werden durch übrige Strukturelemente (Tragflügel, Rippen, und/ oder Stringer) aufgenommen.
Welche Bedingung wird zur Berechnung der Schubflussverteilung aufgrund von Torsionsbelastung in mehrzelligen Flügelquerschnitten verwendet? Wie sieht die Schubflussverteilung bei einem Kastenholm aus?
Welche Versagensarten können bei versteiften Schalen unter Belastung auftreten? Was versteht man unter „Crippling“?
- globales Beulen der Schlae
- Beulen der Versteifungselemente
- lokales Hautfeldbeulen
Unter Crippling versteht man das Versagen eines Stringer-Profils an einer Ecke oder Kante, wenn die kristische lokale Beullast überschritten wird.
Welchen Effekt haben Stringer auf die Stabilität von Schalen? Welche Randbedingungen sind bei der Wahl von Stringerquerschnitten zu beachten?
Stringer erhöhen die Beulsteifigkeit - Stabilität der Schale - längs des Stringers.
Bei Metallstringern sollten offene Querschnitte verwendet werden um an allen Seiten des Stringers Sichtprüfungen durchzuführen. Werden Faserverstärkte Stringer eingesetzt, können diese auch geschlossen sein, da keine Korrosion vorliegt.
Bei welchen Belastungsarten bieten Sandwichstrukturen gegenüber versteiften Strukturen
Vorteile? Nennen Sie die Vorteile. Welche vereinfachte Spannungsverteilung kann bei
belasteten Sandwich-Strukturen angenommen werden?
- Biegung
- Druck
- Schub
Vorteile
- Gewichtsreduktion gegenüber herkömmlichen Strukturen
- Biegesteifigkeit und -festigkeit sind höher.
Nennen Sie die 1. Bredtsche Formel!
\(q={M_\tau \over 2A}=\tau*t\)
Wie lautet die 2. Bredtsche Formel?
\(\vartheta(x)={q\over 2AG}\oint{ds\over t(s)} \)
\(q={M_\tau\over 2A}\)
\(\vartheta(x)={M_\tau\over4A^2G}\oint{ds\over t(s)}={M_\tau\over GJ_T} \)
Wie lautet das Kriterium nach Wiedemann?
\(({\tau_{ist}\over \tau_{krit}})^2+({\sigma_{B,ist}\over \sigma_{B,krit}})^2+{\sigma_{D,ist}\over \sigma_{D,krit}} \le 1\)
Welche Annahmen werden bei der Elementaren Torsionstheorie (ETT) getroffen?
- Es werden dünwandige stabförmige Körper betrachtet (Lännge >> Höhe, Breite; t << Höhe, Breite)
- Querschnitt des Körpers bleibt bei der Verdrehung erhalten
- Körper kann sich in Längsrichtung frei ausdehnen --> keine Normalspannungen in Längsrichtung
- Änderungen der Schubspannungen über Wandstärke sind vernachlässigbar --> Spannung durch Schubfluss ersetzbar \(q=\tau t\)
- Es treten keiene Randstörungen auf (Torsionsmomente werden entsprechend der Schubspannungsverteilung eingeleitet)
Welche Annahmen trifft man bei der Elementaren Biegetheorie (EBT)?
- Es werden dünnwandige Körper betrachtet (Länge >> Höhe, Breite; t << Höhe, Breite)
- Querschnittsgestalt des Körpers bleibt bei Biegung erhalten
- Querschnitt bleibt bei Verformung eben (Bernoulli-Hypothese) --> Widerspruch zur EET
- Es treten keine Randstörungen auf (Querkräfte und Biegemomente werden entsprechend den Längs- und Schubspannungsverteilungen eingeleitet)
Welche Annahmen trifft man bei einen Schubfeldträger und wann ist dieser gültig?
Annahmen:
- besteht aus dünnen Hautfeldern (Stegen, die von steifen stabförmigen Elementen (Gurte) begrenzt werden. Querschnittsfläche Gurt >> Querschnittsfläche Steg
- Gurte übertragen nur Längskrafte, Stege nur Schubkräfte
- In Stegquerschnitt ist der Schubfluss konstant
- In Gurtquerschnitt ist die Normalspannung konstant
- Es treten keine Randstörungen auf (Querkraft und Biegemoment werden entsprechend der Längs- und Schubspannungsverteilung eingeleitet)
Gültigkeit:
- (Gurthöhe / Steghöhe)^2 << 1
- (Stegquerschnittsfläche / Gurtquerschnittsfläche) << 1
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