Premium Partner

Liberalismus

Maturwissen zum Liberalismus

Maturwissen zum Liberalismus


Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 01.01.2012 / 16.02.2018
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/liberalismus
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/liberalismus/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

1. Wann fand der Wiener Kongress statt und welche politische Ideologie war dort vorherrschend?

Der Wiener Kongress fand 1815 statt. Er legte in Europa die Grenzen neu fest und definierte neue Staaten. Der Kongress war von restaurativen Grundsätzen und einer grundsätzlichen Skepsis gegenüber allen revolutionären, liberalen und nationalen Bestrebungen geprägt.

2. Was versteht man unter dem Begriff: Liberalismus?

Liberalismus (vom lateinischen "liber", das heißt "frei") ist eine Weltanschauung, die die Freiheit und damit die freie Entfaltung des einzelnen Menschen in den Mittelpunkt rückt.

3. Was versteht man unter dem Begriff: Konservatismus?

Dieser Begriff kommt von dem lateinischen Wort "conservare" und heißt "bewahren". Gemeint ist damit, dass man an überlieferten Werten und Vorstellungen festhält, sie verteidigt und neue Entwicklungen eher kritisch betrachtet.

4. Was versteht man unter dem Begriff: Sozialdarwinismus

Der Sozialdarwinismus wendet das von Charles Darwin (1809 - 1882) mit Bezug auf die Tier- und Pflanzenwelt formulierte "Naturgesetz der Selektion" (Evolutionstheorie) auf Menschen und ihre sozialen Verhältnisse an.

5. Was sind die zentralen Funktionen einer Verfassung?

Eine Verfassung regelt u.a. die Aufgaben, Befugnisse und Grenzen der staatlichen Gewalt und beendet damit eine Herrscherwillkür des absolutistischen Staates (Demokratie, Gewaltenteilung, Volksouveränität)

6. Was versteht man unter dem Begriff der Menschenrechte?

grundlegende Rechte, die jedem Einzelnen zustehen. Sie gelten als angeboren, unantastbar und unveräußerlich und dürfen vom Staat nicht genommen oder eingeschränkt werden. Zu ihnen zählen das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, auf Gleichheit vor dem Gesetz, Meinungs- und Glaubensfreiheit, Schutz vor willkürlicher Verhaftung, Folter und Sklaverei sowie vor Diskriminierung und Verfolgung wegen ethnischer, religiöser und geschlechtlicher Zugehörigkeit.

7. Wie lauten die zentralen Aussagen im Werk: On Liberty von John Stuart Mill?

„Over himself, over his own body and mind, the individual is sovereign.“ (Dt.: „Über sich selbst, über seinen eigenen Körper und Geist, ist ein Individuum souverän.“) Ein zweiter wichtiger Punkt des Werks: Jeder kann alles tun was er will, solange er niemandem direkt schadet.

8. Weshalb ist Montesquieu berühmt?

1689 - 1755, Montesquieu war ein französischer Schriftstellerund Staatstheoretiker der Aufklärung. Er ist berühmt für seine Forderung nach einer Gewaltenteilung: "Alles wäre verloren, wenn ein und derselbe Mann oder dieselbe Körperschaft der Fürsten, des Adels oder des Volkes diese drei Gewalten ausübte: Gesetze zu erlassen, sie in die Tat umzusetzen und über Verbrechen und private Streitigkeiten zu richten".