Premium Partner

LFM mündlich 6

LFM mündlich 6

LFM mündlich 6

Invisible

Invisible

Set of flashcards Details

Flashcards 10
Language Deutsch
Category German
Level Primary School
Created / Updated 11.03.2015 / 23.09.2020
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/lfm_muendlich_6
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/lfm_muendlich_6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

In der Konstruktiven Kommunikation kennen Sie welche Botschaften?

MAN-Botschaften: Ausflüchte, Versteckspiel, als Killer für eine prägnante, lebendige Kommunikation, verwischen Kontur klarere Beziehungen

Wir-Botschaften: Suggerieren Gemeinsamkeiten, die jedoch gar nicht da sind, verwischen Intention u. Verantwortlichkeit, rufen Anpassung o. Widerstand hervor.

Du-Botschaften: Bedrängend und fordernd, fördern Haltung der Rechtfertigung, provozieren Verteidigungen und Rivalität

Ich-Botschaften: lebendigere und beziehungssichere Kommunikation, persönliche Verantwortung reden und helfen in konfliktträchtigen Gesprächssituationen auf eine konstruktive Art und Weise persönliche Gefühle mitzuteilen, offen, leicht nachvollziehbar u. verständlich, konfrontierend, ohne anzugreifen, betonen eigene Bedürfnisse u. Verantwortlichkeiten, Raum für andere Meinungen und Standpunkte, signalisieren persönliche Betroffenheit.

Welcher Nutzen kann aus einer Ich-Botschaft gezogen werden?

Eingehen auf meine Bedürfnisse, erleichtert, konstruktive Dialoge, fördert gutes Gesprächsklima und verhindert eher Eskalationen von Konflikten.

Die 5 Elemente einer konstruktiven Kritik sind?

1. Das unannehmbare Verhalten, das stört

2. Die Gefühl, die dieses Verhalten hervorruft

3. Die spürbaren Folgen/Konsequenzen

4. Das gewünschte zukünftige Verhalten

5. Einverständnis einholen

Im Kommunikationsmodell treten Menschen miteinander in Beziehung und wirken aufeinander. Wie lässt sich diese Aussage bestätigen?

Ein Sender (Zunge) sendet Botschaften und ein Empfänger (Ohr) empfängt sie. Mit jeder Wiedergabe (Botschaft) des Menschen ergibt sich, dass er auf vierfache Weise wirksam ist – es werden 4 Botschaften vermittelt.