LFM mündlich 6
LFM mündlich 6
LFM mündlich 6
Set of flashcards Details
Flashcards | 10 |
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Language | Deutsch |
Category | German |
Level | Primary School |
Created / Updated | 11.03.2015 / 23.09.2020 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/lfm_muendlich_6
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Embed |
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In der Konstruktiven Kommunikation kennen Sie welche Botschaften?
MAN-Botschaften: Ausflüchte, Versteckspiel, als Killer für eine prägnante, lebendige Kommunikation, verwischen Kontur klarere Beziehungen
Wir-Botschaften: Suggerieren Gemeinsamkeiten, die jedoch gar nicht da sind, verwischen Intention u. Verantwortlichkeit, rufen Anpassung o. Widerstand hervor.
Du-Botschaften: Bedrängend und fordernd, fördern Haltung der Rechtfertigung, provozieren Verteidigungen und Rivalität
Ich-Botschaften: lebendigere und beziehungssichere Kommunikation, persönliche Verantwortung reden und helfen in konfliktträchtigen Gesprächssituationen auf eine konstruktive Art und Weise persönliche Gefühle mitzuteilen, offen, leicht nachvollziehbar u. verständlich, konfrontierend, ohne anzugreifen, betonen eigene Bedürfnisse u. Verantwortlichkeiten, Raum für andere Meinungen und Standpunkte, signalisieren persönliche Betroffenheit.
Welcher Nutzen kann aus einer Ich-Botschaft gezogen werden?
Eingehen auf meine Bedürfnisse, erleichtert, konstruktive Dialoge, fördert gutes Gesprächsklima und verhindert eher Eskalationen von Konflikten.
Die 5 Elemente einer konstruktiven Kritik sind?
1. Das unannehmbare Verhalten, das stört
2. Die Gefühl, die dieses Verhalten hervorruft
3. Die spürbaren Folgen/Konsequenzen
4. Das gewünschte zukünftige Verhalten
5. Einverständnis einholen
Im Kommunikationsmodell treten Menschen miteinander in Beziehung und wirken aufeinander. Wie lässt sich diese Aussage bestätigen?
Ein Sender (Zunge) sendet Botschaften und ein Empfänger (Ohr) empfängt sie. Mit jeder Wiedergabe (Botschaft) des Menschen ergibt sich, dass er auf vierfache Weise wirksam ist – es werden 4 Botschaften vermittelt.
Jede Äusserung enthält vier Botschaften gleichzeitig, welches sind die vier Seiten einer Aussage?
1. Sachinformation
2. Beziehungshinweis - bei nonverbalen Kommunikation
3. Appell - bei nonverbalen Kommunikation
4. Selbstmitteilung - bei nonverbalen Kommunikation
Was ist das Hauptziel der Kunst des richtigen Zuhörens?
Sich mit dem Gesagten auseinander setzen (Zuhörer). Hören, was zwischen den Zeilen gesagt wird. Keine Bewertungen und die Aussagen bewusst anders zu interpretieren. Nebst Inhalt auch mitschwingende Gefühlsanteile in Worte zu kleiden. Emotionale Spannungen abzubauen, wichtige Aussagen vollumfänglich verstehen, Fehlinterpretationen zu vermeiden.
Welche Kriterien beinhaltet das Aktive Zuhören?
Eine Aussage od. Gefühlshaltung des Gesprächspartners mit anderen Worten bedeutet: zu wiederholen - zu bestätigen – zusammenzufassen – nachzufragen - zu klären.
Was ist das Ziel der Methode des Aktiven Zuhörens?
Echtheit ist Voraussetzung. Aktives Zuhören auch zwischen den Zeilen hören und ohne zu werten das Problem zu erfassen und mit der emotionalen Ebene entsprechende Rückmeldung zu geben.