Leitsymptome
Leitsymptome
Leitsymptome
Kartei Details
Karten | 20 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 12.02.2015 / 18.01.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/leitsymptome3
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/leitsymptome3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Adynamie
Definition: Kraftlosigkeit, Schwäche, Vorzeitige Ermüdung dr Muskelkraft (--> Muskelatrophie, Muskelhypotonie)
Ursachen:
- Entzündliche Muskelerkrankungen
- Viruserkrankungen, z.B. allgemeine Myalgie bei Influenza, Myositis bei der Bornholm-Krankheit
- Parasiten, z.B. Trichinen, Schweinebandwurm
- selten Bakterien
- Systemerkrankungen
- Polymyositis, Dermatomyositis
- Sklerodermie
- Lupus erythematodes disseminatus
- Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
- Endokrine Myopathien
- chron. thyreotoxische myopathie mit vorwiegend proximaler muskelschwäche
- Muskelschwäche im Becken- und Schultergürtelbereich bei hypothyreose
- proximale Schwäche der Bein- und Beckengürtelmuskulatur bei M.Cushing oder Steroidtherapie
- Muskelschwäche, Muskelkrämpfe, allgemeine Lethargie bei M.Addison
- Hypokaliämische Muskelschwäche bei M.Conn
- Muskelschwäche bei hyperparathyreoidismus und Diabetes mellitus, in der Menopause
- Muskelschwäche bei Elektrolytstörungen
- akute oder subakute Paresen bei Hypokaliämie (z.B. M.Conn, Nierenkrankheiten, Enteritis oder schwerer Diarrhö, Diuretika-oder Carbenoxolontherapie)
- aufsteigende Lähmung bei hyperkaliämie (z.B. bei Niereninsuffizienz, übermässiger Infusionstherapie mit Kaliumsalzen oder Therapie mit Aldosteronantagonisten)
- Tetnie und Muskelschwäche bei Hypokalziämie (z.B. infolge Vitamin-D-Mangel, hypoparathyreoidismus, Nierenerkrankungen)
- Wechselnde Schwäche proximaler Muskeln bei Hyperkalziämie
- Lethargie und allg. Schwäche bei hypomagnesiämie, Blockade der Erregungsübertragung bei Hypermagnesiämie
- Myopathie bei malignen Tumoren
- insbesondere bei Bronchailkarzinom
- Andere Muskelerkrankungen
- Muskeldystrophie, spinale und neurale Muskelatrophien
- Myotonien
- metabolische myopahtien (z.B. bei Glykogenspeicherkrankheiten
- Polyneuritis, Polyneuropathie, AIDS
Akromegalie
Definition: Vergrösserung der Akren (Finger, Zehen, Nase, Ohren, Kinn) bei vermehrter STH-Bildung (somatotropes Hormon). Tritt die STH-Überproduktion bei noch offenen Epiphysenfugen auf, kommt es zum hypophysären Riesenwuchs, bei Atreten nach vollendetem Epiphysenschluss zur Akromegalie.
Ursachen:
- Eosinophile Adenome des Hypophysenvorderlappen (häufigste Ursache)
- Chromophobe Adenome
- Hyperplasie der eosinophilen Zellen des HVL ohne Adenombildung
- paraneoplastische STH-Bildung bei Bronchuskarzinomen
Diagnoseweisende Begleitsymptome
- Lokale Auswirkungen
- Als Folge des Tumorwachstums in der Hypophyse kommt es zu:
- Kopfschmerzen (85%)
- Gesichtsfeldausfällen, Okulomotorius- und Abdurenzsparese (60%)
- Als Folge des Tumorwachstums in der Hypophyse kommt es zu:
- Auswirkungen an Skelett, Haut und Bindegewebe
- Als Wachstumswirkungen des STH sind zu nennen:
- Vermehrtes Wachstum von Gesichtsweichteilen und Skelett, das zu dem charakteristischen Aspekt mit vorspringendem Kinn, Prognathie, Supraorbitalwülsten, allgemeiner Bergröberung des Gesichtsausdruckes führt.
- Pratzenhände, grosse Füsse
- allgemeine Grobknochigkeit und vornübergebeugte Haltung, die akromegale Männer als "wild" erscheinen lassen
- Verdickung der Haut, die typischerweise am Hinterkopf in Falten liegt
- Überfunktion der Hautanhangsgebilde mit Hirsutismus, Pigmentierungen, vermehrter Talgsekretion und verstärktem Schwitzen
- Viszeromegalie mit vergrösserter und gefurchter Zunge, Kardio-, Hepato-, Splenomegalie, Vergrösserung von Nieren und Kolon
- Kehlkopfwachstum mit Tieferwerden der Stimme
- endo- und perineurale Bindegewebsproliferation mit Parästhesien und Beeinträchtigung der peripheren Nerven
- Knorpelwachstum mit generalisierten Arthrosen und Kyphosierung der BWS
- Als Wachstumswirkungen des STH sind zu nennen:
- Stoffwechselwirkungen
- Der erhöhte STH-Spiegel führt zu verminderter Glukosetoleranz bzw. minifestem Diabetes mellitus (10%), der Ursache einer Polyphagie , Polydipsie, Polyurie sein kann
- Libidoverlust oder -steigerung
- Osteoporose
- Hypertonus
- Gonadotropondefizit
- Hypothyreose
Akutes Abdomen
Definition: Akute Baucherkrankungen mit plötzlich einsetzendem lebensbedrohlichem Zustand, begleitet von heftigen lokalen und allgemeinen reaktionen mit der Dringlichkeit diagnostischen und therapeutischen Handelns.
Ursachen:
- Rechter Unterbauch
- Appendiztis, mesenteriale lymphadenitis, Adnexitis, Tubargravidität, sielgedrehtes Ovar, Ureterstein, Ileitis regionalis, akute Enteritis, Meckel-Divertikel, Invagination, inkarzerierte Hernie, Gallenblasen- oder Magenperforation
- Rechter Oberbauch
- Perforation eines Magen- oder Duodenalulkus, akute Gastritis, Cholelithiasis, Cholezystitis, Gallenblasenemphysem, Gallenblasenperforation, Pankreatitis, Nierenbeckenstein, Pyelitis, Kolontumor, Hepatitis, Stauungsleber, Pleuritis
- Linker Unterbauch
- Adnexitis, Tubargravidität, stielgedrehtes Ovar, inkarzerierte Hernie, Sigmadivertikel-Perforation, Divertikulitis, Rektumtumor, Uretersteine, Hodentorsion
- Linker Oberbauch
- Milzruptur, Milzinfarkt, Pyelitis, Kolontumor, Pankreatitis, Nierenbeckensteine, Herzinfarkt, Pleuritis
- Mittelbauch
- Pankreatitis, Hiatushernie, Perforation eines Magen- oder Duodenalulkus, Aneurysmaruptur, mechanischer Ileus, Harnsperre, inkarzerierte Nabelhernie, Ileus
Leitsymptome:
- Heftige umschriebene oder difusse Bauchschmerzen
- gastrointestinale Motilitätsstörung mit Übelkeit, Erbrechen, Stuhl- und Windverhalt
- lokalisierte oder diffuse Abwehrspannung
- Unruhe, Kreislaufstörung bis hin zum Kollaps oder Schock
- schlechter AZ, Fieiber
Anämie
Absinken von Erythrozytenzahl, Hämoglobinkonzentration oder Hämatokrit unter die Norm
Ursachen:
- Anämien infolge Verlust von Erythrozyten
- Akute Blutungsanäme
- Verletzungen, Ulkus, Ruptur grosser Gefässe....
- Chronische Blutungsanämie
- Sickerblutungen bei z.B. Ulkuskrankheti
- ungenügender Blutersatz bei weiderholten grossen Blutungen
- Akute Blutungsanäme
- Hämolytische Anämien
- Hämolyse infolge extrakorpuskulärer Faktoren
- Antikörper
- Medikamente, chemische Noxen
- mechanische Schädigung (künstliche Herzklappen)
- metabolische Störungen (Urämie, Leberzirrhose)
- Hämolyse infolge extrakorpuskulärer Faktoren
- Hämolyse infolge intrakorpuskulärer Faktoren
- hereditär
- Membrandefekte
- Enzymopathien, Hämoglobinopathieh, Thalassämien
- erworben
- Vitamin-B12- oder Folsäuremangel
- hereditär
- Ungenügende Produktion reifer Erythrozyten
- Mangel an:
- Eisen, Folsäure, Vitamin B12
- Protein
- evtl. Vitamin C
- Fehlen von Erythroblasten
- Knochenmarksatrophie
- isolierte Erythroblastopenie
- Infiltration des Knochenmarks
- Leukämie
- MS
- Metastasen
- Sideroblastische Anämien
- Verwertungsstörung resorbierten Eisens
- Endokrine Störungen
- M.Addison
- Chronische Nierenerkrankungen
- Chronische Entzündungen
- Infektionen
- Nichtinfektiöse Erkrankungen (z.B. rheumatioide Arthritis)
- Leberkrankheiten
- Maligne Tumoren
- Mangel an:
Anurie
Absinken der Urinausscheidunt unter 150ml/24h
Ursachen:
Prärenale Anurie
- Zirkulatorisch-ischämisch (ca.80%)
- Volumenmangel
- Blutverlust infolge Trauma, Operation, gastrointestinaler Blutung
- Wasser- und Elektrolytverlust, z.B. durch Erbrechen, Durchfälle
- Flüssigkeitsverluste in den dritten Raum bei Ileus, Peritonitis. Pankreatitis
- Kreislaufinsuffizienz
- Schock: kardiogen, septisch, anaphylaktisch
- Lungenembolie
- Volumenmangel
- Toxisch
- Endogen
- Hämolyse
- Myolyse
- Pankreatitis
- Exogen
- nephrotoxische Pharmaka wie Gentamycin, Cephalotin u.a. Röntgen-Kontrastmittel
- nephrotoxische Gewebegiftew wie organische Lösungsmittel, Schwermetalle u.a.
- Endogen
Renale Anurie (ca.2%)
- Parenchymatös
- akute interstitielle Nephritis
- akute Glomerulonephritis oder akuter S£chub einer chronischen Glomerulonephritis
- Vaskulär
- beidseitige Nierenrindennekrose
- Verschluss beider Nierenarterien
- vaskuläre Nephropathien
Postrenale Anurie
- Harnverhalt durch Verlegung der ableitenden Harnwege
- Steine
- Tumor
- Blutung
- Prostatahypertrophie
Neurogene Blase
- Harnsperre ohne mechanisches Hindernis, z.B. durch
- Tumoren im Bereich des Rückenmarks
- Erkrankungen des ZNS, z.B. M.Parkinson
- Medikamente, z.B. Psychopharmaka
Apnoe
= Atemstillstand
Ursachen:
- Verlegung der Atemwege
- Zurückfallen der Zunge
- Fremdkörper, Blut, Schleim
- Larynxödem, Laryngospasmus, Tumor oder Trauma der Atemwege
- Herzkreislaufstillstand
- Depression des Atemzentrums
- Erkrankung oder Verletzung von Hirn oder Rückenmark
- Pneumothorax, Thoraxtrauma, Lungenödem, Aspiration, Asphyxie
- Schock
- Schlafapnoesyndrom
Arrhythmie
Periodische oder dauernde Störung des Herzrhythmus durch unregelmässige Schlagfolge
Ursachen:
- Respiratorische Arrhythmie, Extrasystole
- Arrhythmie bei Vorhofflimmern oder Vorhofflattern
- Mitralvitien
- KHK
- Hypertonie
- Hyperthyreose
- Peridkarditis
- Arrhythmie bei inkonstanten Blockformen, Sick-Sinus-Syndrom
- degenerative Erkrankug des Sinuskontens
- Ischämische, rheumatische oder entzündliche Herzkrankheiten, Perikarditis, Kardiomyopathie
- nach chirurgischen Eingriffen im Vorhofbereich
- Seltenere Rhythmusstörungen
- Interferenzdissoziation
- wandernder Schrittmacher
- Parasystolie
Allgemeine Begleitsymptome
Sick-Sinus-Syndrom
- Palpitationen
- Schwinden und Synkopen
- Müdigkeit und Konzentrationsschwäche
- Angina pectoris
- zunehmende kardiale Dekompensation
Aszites
Bachwassersucht, Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle, Entsteht durch Entzündung, Hypoproteinämie, Stauung, Tumor
Ursachen:
- Peritoitis
- bakteriel-eitrig
- Tbc
- Stauung
- Pfortaderdruck
- Herz- und Perikarderkrankungen
- Lymphabflussbehinderung
- Hypoproteinämie
- nephrotisches Syndrom
- Maligne Tumoren
- Peritonealkarzinose
- Sonstige Ursachen
- Pankreaszyste, Pakreatitis
- Meigs-Syndrom (gutartiger Ovarialtumor mit Aszites und hydrothorax)
- Trauma