Was ist ein strategisches Geschäftsfeld und wie lässt es sich von strategischen Geschäftseinheiten abgrenzen?
SGF
Abgrenzungen zu SGE
Definieren Sie den Begriff Marktsegmentierung.
Aufteilung des Gesamtmarktes bezüglich ihrer Marktreaktion intern homogene und untereinander heterogene Untergruppen.
Die können als eigene Zielmärkte angesehen und mit spezifischem Marketing-Mix erreicht werden.
Welche Marktsegmentierungskriterien kenen Sie und welche Anforderungen werden an diese gestellt?
Kriterien
Anforderung
Erläutern Sie die Kreuzpreiselastizität unter Verwendung eines selbstgewählten Beispiels.
Kreuzpreiselastizität
Gibt relative Veränderung der Absatzmenge von Produkt A bei Preisänderung von Pordukt B an.
Positive
Negative
Welche Analysemethoden zur Ableitung von Strategien kennen Sie?
Erläutern Sie diese kurz.
SWOT Analyse
Lebenszyklusanalyse
Portpolioanalyse
Gap-Analyse
Wertkettenanalyse
Kostenorientierte Analysekonzepte
Welche Marktstrategien gibt es?
Erläutern Sie jeweils eine kurz.
Kundenorientiere Strategie
1. Markfeldstrategie (Festlegung der Art der Produkt-Markt-Kombination)
2. Marktstimulationsstrategie (Bestimmung der Art und Weise der Marktbeeinflussung)
3. Marktpazellierungsstrategie = Segmenierung (Festlegung der Differenzierung der Markbearbeitung)
4. Marktarealstrategie (Bestimmung es Markt- / Absatzraumes)
Konkurrenzorientierte Strategien
Was verstehen Sie unter Customer - Relationship - Marketing?
Erläutern Sie den Outpacing - Ansatz an einem selbstgewählten Beispiel.
Ziel: Produktpreis reduzieren und gleichzeitige Qualitätsverbresserung des Produktes, um es für Kunden attraktiver zu machen und im Vergleich zur Konkurrenz Marktanteile zu erhöhen.
Günstigere Spielekonsole hat technische Vorteile im Vergleich zu einer anderen Konsole