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Leitfragen Grundlagen

Grundlagen

Grundlagen


Kartei Details

Karten 35
Sprache English
Kategorie Theologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 22.01.2016 / 21.02.2016
Lizenzierung Keine Angabe
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Erläutern Sie den Markgetingbegriff.

Marketing = marktorientierte Unternehmensführung

Marketing ist eine organisatorische Funktion und sollte Bestandteil des Führungskonzeptes sein

Vorraussetzung dafür ist eine Aktion-, Informations- und Kundennutzenorientierung

 

Strategisches Dreieck:

  • Betriebliche Funktionen = Beschaffung, Produktion, Vertrieb, Forschung &  Entwicklung
  • Wettbewerb
  • Anforderungen des Kunden

Woraus besteht eine Marketing- Konzeption?

Ziele + Strategien+Instrumente = Plan

Beschreiben Sie die Aufgaben des Marketingmanagements.

1. Situationsanalyse

Es wird geklärt, welche Möglichkeiten ein Unternehmen hat. (z.B. Welche Resscourcen es hat)

Dazu sind unternehmensrelevante Informationen, die sich aus externen und internen Informationen zusammen setzen, notwendig.

2. Prognose

  • Trends der Wirtschaft
  • Entwicklung des Absatz- & Beschaffungsmarkts
  • Entwicklung der Konkurrenz & Nachfrager

3. Marketingziele

Marketingziele müssen definiert und ausgearbeitet werden und im Einklang mit den Unternehmenszielen stehen.

4. Marketingstrategie

Strategie zur Erreichung der Ziele muss ausgearbeitet werden, passend zu den vorher gesetzen Zielen.

5. Marketing - Mix

Die Zusammensetzung der einzelnen Marketing - Instrumente wird ausgearbeitet

  • Distributions-, Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik
  • 4 P's Place, Product, Preis, Promotion

6. Implementierung

Korrekte Umsetzung der Marketinginstrumente zur Erreichung der gewünschten Ziele.

7. Controlling

Prüfung ob die gewählte Marketingstrategie zur Erreichung der gewünschten Ziele geführt hat. Falls nicht müssen Marketingstrategie und Marketing - Mix korrigiert werden.

Welche mikro- und makroökonomischen Faktoren beeinflussen ein Unternehmen? Erläutern Sie diese kurz.

Mikroökonomische Faktoren

  • Wettbewerber (Wie stehen wir im Vergleich zu anderen Wettbewerbern?)
  • Kunden (Wer sind meine Kunden? Wo kaufen sie wie oft ein? Wie viel geben sie dafür aus?)
  • Absatzmittler, z.B. Großhändler (Direkt an den Endkunden oder mit Zwischenhändler arbeiten?)

Makroökonomische Faktoren

  • Politisch-rechliche (Gibt es gesetzliche Vorgaben, die ich beachten muss?)
  • Technologische (Wie sieht die technische Entwicklung in der Zukunft aus?)
  • Ökologische (Gibt es knappe Ressoucen, die meine Produktion betreffen?)
  • Ökonomische (Ist mein Handeln wirtschaftlich?)
  • Sozio-kulturelle (Wie erreiche ich meine Kunden? -> aktuelle Trends etc.)