Lehren & Lernen - Mädchen und Jungen
Lehren & Lernen - Mädchen und Jungen
Lehren & Lernen - Mädchen und Jungen
27
0.0 (0)
Kartei Details
Karten | 27 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.09.2015 / 08.09.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/lehren_lernen_maedchen_und_jungen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/lehren_lernen_maedchen_und_jungen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Geschlechtsspezifisch vs. Geschlechtstypisch
- geschlechtsspezifisch = nur bei einem Geschlecht, DNA
- geschlechtstypisch = Fähigkeiten, Interessen, veränderbar
Geschlechtliche Färbung
Geschlecht formt unser Leben gedanklich und emotional
Natur/Kultur
gegeben vs. geprägt
Kategorien/Verhalten
-
- Kinder werden in Kategorien eingeteilt
- Verhalten kann jedoch gemischt sein
- männlich = Leistung, weiblich = emotional
- Entwicklung der Geschlechtsidentität und Zusammenleben in der Klasse
- 0 - 3:
- Selbst-Zuordnung
- Wahrnehmung
- Überkreuzung möglich
3 - 6:
- Kinder gehen völlig in der Rolle auf
- Vorbilder werden vom gleichen Geschlecht gewählt
- Gleichgeschlechtliche Freundschaften
7- 11:
-
-
- Trennung von Biologie und Geschlecht
- Erkennen geschlechtsneutrale Beschäftigungen (Velo, Bücher)
- Können vor Geschlecht bei Wahl von Spielpartnern
-
Pubertät:
- Differenz der Geschlechter ist sehr wichtig
- Identitätssuche beginnt
- Körperliche Veränderungen treten ein
- Pubertät beginnt 2 Jahre versetzt bei Mädchen
- begünstigt geschlechtsgleiche Freundschaften