Lehren & Lernen - Kindheit macht Schule
Kindheit macht Schule
Kindheit macht Schule
Kartei Details
Karten | 12 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 08.09.2015 / 10.09.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Wissensziele:
Schule wurde von historischen Konzepten geprägt
aktuelle Bildungsdiskussionen sind nicht neu sondern haben eine lange Tradition
reformpädagogische Traditionen wurden zu Institutionen
17.&18. jh.
John Locke: Säkuläres empiristisches Bildungsprinzip
1762: Jean-Jaques Rousseau: Émile ou du l'éducation Teil 1
Emil = Das Kind
natürlich (im Naturzustand)
unschuldig (ohne Erbsünde)
gut (unverdorben)
1762: Jean-Jaques Rousseau: Émile ou du l'éducation Teil 2
1. Der Eigenwert der Kindheit (Kindheit ist kein Durchgangsstadium)
2. Anthropologische Erziehungslehre
3. Negative Erziehung (Grösste Gefahr --> Pädagogik)
1762: Jean-Jaques Rousseau: Émile ou du l'éducation Teil 3
4. Erfahrungslernen
5. Altersgemässe Erziehung (4 Stufen der Entwicklung in Emile)
6. Die Erziehung zum Bürger (+ Emil trifft Sophi)
7. Natürliche Religion
1900
Ellen Key: Jahrhundert des Kindes
Schönheit des Hauses & Umgebung sind die wichtigsten Momente der Erziehung (wie Jugendstil)
1938
Maria Montessori: „Hilf mir es selbst zu tun.“
21. Jhr.
Reformpädagogische Institutionen: Deutsche Landerziehungsheime