Premium Partner

Lehren & Lernen - Kindheit macht Schule

Kindheit macht Schule

Kindheit macht Schule


Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 08.09.2015 / 10.09.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/lehren_lernen_kindheit_macht_schule
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/lehren_lernen_kindheit_macht_schule/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wissensziele:

  • Schule wurde von historischen Konzepten geprägt

  • aktuelle Bildungsdiskussionen sind nicht neu sondern haben eine lange Tradition

  • reformpädagogische Traditionen wurden zu Institutionen

17.&18. jh.

 

John Locke: Säkuläres empiristisches Bildungsprinzip

1762: Jean-Jaques Rousseau: Émile ou du l'éducation Teil 1

Emil = Das Kind

  • natürlich (im Naturzustand)

  • unschuldig (ohne Erbsünde)

  • gut (unverdorben)

1762: Jean-Jaques Rousseau: Émile ou du l'éducation Teil 2

1. Der Eigenwert der Kindheit (Kindheit ist kein Durchgangsstadium)

2. Anthropologische Erziehungslehre

3. Negative Erziehung (Grösste Gefahr --> Pädagogik)

 

 

1762: Jean-Jaques Rousseau: Émile ou du l'éducation Teil 3

4. Erfahrungslernen

5. Altersgemässe Erziehung (4 Stufen der Entwicklung in Emile)

6. Die Erziehung zum Bürger (+ Emil trifft Sophi)

7. Natürliche Religion

 

1900

Ellen Key: Jahrhundert des Kindes

Schönheit des Hauses & Umgebung sind die wichtigsten Momente der Erziehung (wie Jugendstil)

 

1938

Maria Montessori: „Hilf mir es selbst zu tun.“

 

21. Jhr.

Reformpädagogische Institutionen: Deutsche Landerziehungsheime