Konstruktivismus, PBL und metakognitive Reflexion (HF Pflege)
Vorlesung HF Pflege Konstruktivismus und PBL von Frau M.Baric
Vorlesung HF Pflege Konstruktivismus und PBL von Frau M.Baric
Kartei Details
Karten | 25 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.10.2012 / 09.02.2019 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/konstruktivismus_pbl_und_metakognitive_reflexion_hf_pflege
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/konstruktivismus_pbl_und_metakognitive_reflexion_hf_pflege/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist Lernen ?
sich Wissen, Kenntnisse aneignen
sich etwas in seinem Gedächtnis einprägen
Fertigkeiten erwerben
Nenne die 3 Lerntheorien
Behaviorismus
Kognitivismus
Konstruktivismus
Erkläre die Lerntheorie Behaviorismus
Input Black Box Output
nicht beobachtbare Verarbeitung im Gehirn
Verhaltensänderung durch Konditionierung
Schule: Drill und Practice
Erkläre die Lernmethode Kognitivismus
Lernen als ein Informationsverarbeitungsprozess
"Das Hirn ist ein informationsverarbeitendesGerät, wie es der Computer ist"
Erkläre die Lerntheorie Konstruktivismus
Untersucht Möglichkeiten und Grenzen des menschlichen Erkennens
Kritik an Abbildtheorie
Viabilität statt Wahrheit
Konstruktivismus und Lernen
Selbstreferentialität
Lernen ist ein selbstorganisierter Prozess
Ein Lerner konstruiert sein Wissen selber
Konstruktivismus und seine Vertreter
Ernst von Glasersfeld
Heinz von Foerster
Definition Lernen
Lernen ist ein aktiver, konstruktiver, zielorientierter Prozess, der in
Lerngemeinschaften und bestimmten Kontexten abläuft und metakognitiv gesteuert ist. (Gasser 2000)