Premium Partner

Kognitive Denkmuster

PP FS 2015 Semi

PP FS 2015 Semi


Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 16.06.2015 / 07.09.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/kognitive_denkmuster
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kognitive_denkmuster/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Theory of Mind

Naive Psychologie, mit deren Hilfe sich Menschen die mentalen Zustände und inneren Prozesse anderer Menschen erklären. Dadurch sind sie in der Lage, die Gefühle, Wahrnehmungen und Gedanken anderer einzuordnen und Verhaltensweisen besser abzuschätzen.

Animismus

Neigung des Kindes, nicht nur den Menschen und Tiere, sondern auch Dingen und Naturerscheinungen Bewusstsein, Willen, eine "Seele" zuzusprechen (Kind fragt sich: Wann merken die Birnen wann sie reif sind und runterfallen müssen?)

Zentrierung

Auf der Suche nach einer Lösung oder einer Antwort wird nur auf EIN Argument oder eine Eigenschaft des Objekts fokussiert. (Umschüttversuche)

Assimilation

Interpretation neuer Erfahrungen mit Hilfe von Begriffen der bereits existierenden Schemata oder Eingliederung der Welt in vom Subjekt bereits ausgearbeitete Strukturen.

Objektpermanenz

Wissen, dass ein Gegenstand weiterhin exisitert, auch wenn er gerade nicht wahrgenommen werden kann. (Gegenstand verstecken)

homogener Zeitbegriff

- Ereignisse in einer Reihenfolge bringen - Gleichzeitigkeit konstruieren können - Reflexion über erlebte, innere Zeit und physikalische Zeit (Zeit ist immer gleich schnell (zB. 1 min), wissen Kinder am Anfang nicht)

Akkommodation

Modifizierung des bisherigen Schemas, um neue Informationen integrieren zu können oder die Anpassung bereits ausgearbeiteter Strukturen an die Umwelt.

Mengenerhaltung oder quantitative Invarianz

Wissen, dass Masse, Volumen und Anzahl von Gegenständen gleich bleiben, wenn diese die Form (Gestalt) verändern. (Wasser in zwei unterschiedlich hohen Gefässen)