Kognitive Denkmuster
PP FS 2015 Semi
PP FS 2015 Semi
Kartei Details
Karten | 20 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 16.06.2015 / 07.09.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/kognitive_denkmuster
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kognitive_denkmuster/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Theory of Mind
Naive Psychologie, mit deren Hilfe sich Menschen die mentalen Zustände und inneren Prozesse anderer Menschen erklären. Dadurch sind sie in der Lage, die Gefühle, Wahrnehmungen und Gedanken anderer einzuordnen und Verhaltensweisen besser abzuschätzen.
Animismus
Neigung des Kindes, nicht nur den Menschen und Tiere, sondern auch Dingen und Naturerscheinungen Bewusstsein, Willen, eine "Seele" zuzusprechen (Kind fragt sich: Wann merken die Birnen wann sie reif sind und runterfallen müssen?)
Zentrierung
Auf der Suche nach einer Lösung oder einer Antwort wird nur auf EIN Argument oder eine Eigenschaft des Objekts fokussiert. (Umschüttversuche)
Assimilation
Interpretation neuer Erfahrungen mit Hilfe von Begriffen der bereits existierenden Schemata oder Eingliederung der Welt in vom Subjekt bereits ausgearbeitete Strukturen.
Objektpermanenz
Wissen, dass ein Gegenstand weiterhin exisitert, auch wenn er gerade nicht wahrgenommen werden kann. (Gegenstand verstecken)
homogener Zeitbegriff
- Ereignisse in einer Reihenfolge bringen - Gleichzeitigkeit konstruieren können - Reflexion über erlebte, innere Zeit und physikalische Zeit (Zeit ist immer gleich schnell (zB. 1 min), wissen Kinder am Anfang nicht)
Akkommodation
Modifizierung des bisherigen Schemas, um neue Informationen integrieren zu können oder die Anpassung bereits ausgearbeiteter Strukturen an die Umwelt.
Mengenerhaltung oder quantitative Invarianz
Wissen, dass Masse, Volumen und Anzahl von Gegenständen gleich bleiben, wenn diese die Form (Gestalt) verändern. (Wasser in zwei unterschiedlich hohen Gefässen)