Kapitel 01_Marketing
6 Sem. / Grundlagen zum Marketing und Marketing-Management
6 Sem. / Grundlagen zum Marketing und Marketing-Management
Kartei Details
Karten | 29 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Scherzfragen |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 07.04.2013 / 04.03.2014 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Ma§nahmen von šffentlichen Verwaltungen, Gewerbevereinigungen und Gewerbetrieben zur Profilierung einer Stadt als attraktiven Standort fŸr Industrie, Gewerbe und Dienstleistungen, als einen Ort mit einem breiten Handels-, Freizeit- und Infrastrukturangebot, insgesamt als eine Stadt mit hoher LebensqualitŠt (Standortmarketing). Beispiel Vermarktung Stadt ZŸrich mit Social Media UnterstŸtzung: FB, Youtoube...
Ethno-Marketing ist die Ausgestaltung aller Beziehungen einer Unternehmung auf eine Zielgruppe, die sich aufgrund von historischen, kulturellen und sprachlichen Gegebenheiten von der Bevšlkerungsmehrheit in einem Land unterscheidet. Landesspezifsche Produkte und DL sind z.B TŸrkisches Fernsehen in Berlin fŸr TŸrken, die in Deutschland leben.
Virales Marketing basiert auf dem Grundprinzip der Mundpropaganda (Word-of-Mouth), das sich primŠr auf die persšnliche Weitergabe der Informationen von Konsumenten untereinander Ÿber Leistungen und Produkte eines Unternehmens bezieht. Die digitalen Botschaften sollen sich effizient und rasant wie ein ãVirusÒ Ÿber moderne Kommunikationsnetze verbreiten. Ziel ist eine exponentielle Verbreitung von Werbeinformationen zwischen den Kunden wie z.B. die Werbeaktion von Chocolat Frey Ÿber die Sichtung eines Einhorns in der Schweiz.
Die Zufriedenheit der Mitarbeiter, v.a. der Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt, Ÿbt einen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit und damit auf den Erfolg des Unternehmens aus. Als Beispiel dient die Personalabteilung, die sich fŸr die Entwicklung der Mitarbeiter verantwortlich zeigt.
Unter Turbo-Marketing versteht man alle Anstrengungen, die die Zeitsenkung der Marketingprozesse ("Time-to-market"), zum Ziel haben. Erreicht werden soll dies in erster Linie mit einem umfassenden QM.
Hat das Ziel sich selbst gut zu vermarkten. Z.B. Ÿber Plattformen wie FB, Xing,...
Verfolgt die Vermarktung eines Landes z.B. Schweiz. Als Beispiel dient Swissness "Marke der Schweiz" fŸr qualitative hochwertige Produkte.
Auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt. Sind alle Marketing-Ma§nahmen, die mit Hilfe des Internets erfolgen kšnnen. Z.B. Bannerwerbung in Netz, Emailmarketing, Videomarketing