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Institut Unterstrass, LL A101, Modelle und Theorien der Didaktik 1

Institut Unterstrass, 1. Semester, LL A101, Modelle und Theorien der Didaktik 1

Institut Unterstrass, 1. Semester, LL A101, Modelle und Theorien der Didaktik 1


Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.10.2015 / 24.10.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/institut_unterstrass_ll_a101_modelle_und_theorien_der_didaktik_1
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Um wen/was geht bei der DI?

Lehrperson

Sache

S&S

Was beinhaltet Direkte Instruktion (DI)?

Informieren, referieren, erklären

Lehrgespräch führen (es geht um eine bestimmte Sache) > inhaltsorientiert

Klassengespräch führen

Vorzeigen und nachmachen (z.B. Telefonspiel)

Lern- und Leistungsfortschritte > kinderorientiert, inhaltsorientiert

Mit Bildern arbeiten; visualisieren > aktiv und konstruktiv (Kinder sollen aktiv konstruieren und mitdenken)

Fragen stellen > Feedback

Sinne einbeziehen

Was sagt die Wissenschaft über DI? (Textgrundlage "Direkte Instruktion", Weinert, 1996)

DI sei sehr effizient und kann auf diverse Leistungsniveaus angepasst werden. Der Klassenschnitt werde besser und auch die individuellen Leistungen der schwächeren S&S werden gefördert. Dies treffe aber nur ein, wenn DI richtig angewendet werde. 

Was muss gewährleistet sein, damit DI gelingt? (Textgrundlage "Direkte Instruktion", Weinert, 1996)

 

 

S&S müssen aktiviert sein --> Aktivierungslevel ist die Hauptsache

Angemessene Lernzielvorgaben

Maximierung der aktiven Lernzeit

Fokussierung auf Lerninhalte und Lernprozesse

Ständige Beobachtung

Beeinflussung des individuellen Lernverhaltens durch die LP

Viele positive Rückmeldungen

 

Was ist ein grosser Vorteil des Sandwich-Prinzips?

Durch das Abwechseln zwischen kollektiven und individuellen Phasen können neue Informationen besonders gut in die jeweils eigene, einzigartige gedankliche Struktur integriert werden.

Sandwich-Prinzip: Was fördert das eigene Lernen enorm?

Wenn innerhalb des Unterrichts genügend Gelegenheiten (Zeiträume) gewährt werden, in denen der einzelne die Gelegenheit hat, die neue Information in "die eigene Sprache zu übersetzen" --> in die eigene gedankliche Struktur verankern.

Sandwich-Prinzip: Nenne drei Massnahmen, die eine Themeneinheit oder einen Lernprozess beenden können.

  • Wissenssichernde Massnahmen
  • Meinungsbildende Massnahmen
  • Transfersichernde Massnahmen