Institut Unterstrass, LL A101, Modelle und Theorien der Didaktik 1
Institut Unterstrass, 1. Semester, LL A101, Modelle und Theorien der Didaktik 1
Institut Unterstrass, 1. Semester, LL A101, Modelle und Theorien der Didaktik 1
Kartei Details
Karten | 7 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.10.2015 / 24.10.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Um wen/was geht bei der DI?
Lehrperson
Sache
S&S
Was beinhaltet Direkte Instruktion (DI)?
Informieren, referieren, erklären
Lehrgespräch führen (es geht um eine bestimmte Sache) > inhaltsorientiert
Klassengespräch führen
Vorzeigen und nachmachen (z.B. Telefonspiel)
Lern- und Leistungsfortschritte > kinderorientiert, inhaltsorientiert
Mit Bildern arbeiten; visualisieren > aktiv und konstruktiv (Kinder sollen aktiv konstruieren und mitdenken)
Fragen stellen > Feedback
Sinne einbeziehen
Was sagt die Wissenschaft über DI? (Textgrundlage "Direkte Instruktion", Weinert, 1996)
DI sei sehr effizient und kann auf diverse Leistungsniveaus angepasst werden. Der Klassenschnitt werde besser und auch die individuellen Leistungen der schwächeren S&S werden gefördert. Dies treffe aber nur ein, wenn DI richtig angewendet werde.
Was muss gewährleistet sein, damit DI gelingt? (Textgrundlage "Direkte Instruktion", Weinert, 1996)
S&S müssen aktiviert sein --> Aktivierungslevel ist die Hauptsache
Angemessene Lernzielvorgaben
Maximierung der aktiven Lernzeit
Fokussierung auf Lerninhalte und Lernprozesse
Ständige Beobachtung
Beeinflussung des individuellen Lernverhaltens durch die LP
Viele positive Rückmeldungen
Was ist ein grosser Vorteil des Sandwich-Prinzips?
Durch das Abwechseln zwischen kollektiven und individuellen Phasen können neue Informationen besonders gut in die jeweils eigene, einzigartige gedankliche Struktur integriert werden.
Sandwich-Prinzip: Was fördert das eigene Lernen enorm?
Wenn innerhalb des Unterrichts genügend Gelegenheiten (Zeiträume) gewährt werden, in denen der einzelne die Gelegenheit hat, die neue Information in "die eigene Sprache zu übersetzen" --> in die eigene gedankliche Struktur verankern.
Sandwich-Prinzip: Nenne drei Massnahmen, die eine Themeneinheit oder einen Lernprozess beenden können.
- Wissenssichernde Massnahmen
- Meinungsbildende Massnahmen
- Transfersichernde Massnahmen