Information Engineering 2. Sem

Information Engineering 2. Sem

Information Engineering 2. Sem


Reto Metzler
Diese Lernkarten bieten einen umfassenden Überblick über die Grundlagen des Information Engineering, insbesondere für fortgeschrittene Studierende. Sie decken Themen wie Anforderungsanalyse, Datenmodellierung, Abstraktion und Interviews ab, wobei der Fokus auf der Beschaffung und Erklärung von Informationen liegt. Besonders nützlich sind sie für Studierende und Fachleute, die sich mit der systematischen Erhebung und Spezifikation von Anforderungen sowie der Erstellung von Datenmodellen beschäftigen, um Fehler zu minimieren und effiziente Lösungen zu entwickeln.
Cartes-fiches
14
Utilisateurs
1
Langue
Allemand
Catégorie
Informatique
Niveau
Autres
Créé / Mis à jour
03.11.2013 / 18.11.2013

Cartes-fiches

Aufgrund eines Kundenbedürfnisses müssen Sie Informationen beschaffen. Es wird erwartet, dass die Informationen Aufgabenadäquat sind. Was ist damit gemeint?

Der Kunde bzw. die gestellte Aufgabe gibt bestimmte Anforderungen vor. Es muss sichergestellt werden, dass die erhobenen Informationen genau diesen Anforderungen entsprechen.

Erklären Sie den Begriff "Abstraktion"

Unter Abstraktion versteht man Verallgemeinerung, das Absehen vom Besonderen und Einzelnen.

Das Gegenteil von Abstraktion ist Konkretisierung. Unter Abstrahieren versteht man das Absehen von Konkreten, das Herausheben des Wesentlichen aus dem Zufälligen, das Erkennen gleicher Merkmale.

Anstelle von Abstraktion spricht man auch von Modellbildung. Durch Abstrahieren vom Konkreten macht man ein Modell der realen Welt.

Nennen Sie stichwortartig drei wesentliche Möglichkeiten, die Datenbanken bieten.

  • Integrierte Speicherung unterschiedlicher Daten
  • Programmunabhängige Verwaltung von Daten
  • Vielfältige Verarbeitungsmöglichkeiten

Erklären Sie was bei der Realitätsanalyse passiert, die im Rahmen einer Datenmodellierung zwingend zu erfolgen hat?

In erster Linie sollen Informationen beschafft werden (mit entsprechenden Techniken).

Am Ende einer Analyse wollen wir Auskunft über Ziele, Anforderungen, Beziehungen, Abläufe, usw. haben.

Die Datenmodellierung interessieren die relevanten Datenobjekte.

Erklären Sie den Begriff Domäne. Welche Domäne ist bei der Eigenschaft PLZ relevant?

Eine Domäne stellt eine eindeutig benannte Kollektion aller zulässigen Eigenschaftswerte einer Eigenschaft dar, ist also die Menge der zulässigen Werte für ein Attribut.

Im Falle der PLZ sind es alle in der CH gültigen PLZ.

Es können grundsätzlich 4 Arten von Assoziationen unterschieden werden. Welche?

  • Einfache (1;1)
  • Konditionell einfache (0;1)
  • Komplexe (1;n)
  • Kontitionell komplexe (0;n)