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Infektiologie Immunologie

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Kartei Details

Karten 31
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 05.02.2013 / 22.08.2013
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
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Therapie Tbc

Isoniazid (INH) - 4-7 Monate

Rifampicin (RMP) - 4-7 Monate

Ethambutol (EMB) - 2-3 Monate

Pyrazinamid (PZA) - 2-3 Monate

 

Resistenz bei TBC

Therapieerfolg
- insgesamt 77,3 %
- bei Resistenz 61 %
- vollständig sensibel 81 %

Multiresistenz
- mindestenz 2 Tuberculostatika
- 2,5% (in GUs-Staaten wesentlich höher)

MDR (multi drug resistence)
- Rifampicin + Isoniazid

XDR (extended drug restistence)
- MDR + Chinolone
- MDR + Amikacin, Kanamycin, Viomycin

Lepra

- nicht anzüchtbar

- extrem langer Kontakt zur Ansteckung nötig

- Inkubationszeit bis 20 Jahre

MOTT - Diagnostik

Gewebe

Blutkultur

Sputum/Lavage - wiederholter Nachweis

Antikörper gegen HIV nicht wirksam, da

- virale Hülllprotein von Zuckerhülle umgeben
- wichtige Bereich im Inneren der Virushülle
- AK gegen funktionell irrelevante Bereiche
- Verhinderung der Zerstörung durch Kompleemt
- ständige Veränderung des Virus

HIV - Impfstoff

- Infektion mit abgeschwächtem Virus schützt im Tiermodell

- epidemiologisch kein 100 %iger Schutz nötig

Umgebungsprophylaxe - Meningitis

bei personen mit engem Kontakt

- Rifampicin für 2 Tage

- 1x Cirpofloxacin

- Miocyclin für 2 Tage

Umgebungsprophylaxe Pertussis

auch bei Erwachsenen

- Erythromycin/Clarithrmycin für 2 Tage

- Cotrimoxazol