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Unternehmensexterner Bezug von IV-Leistungen

Unternehmensexterner Bezug von IV-Leistungen

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Set of flashcards Details

Flashcards 9
Language Deutsch
Category Computer Science
Level University
Created / Updated 03.03.2014 / 04.06.2014
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Was heißt Outsourcing? Welche Gründe sprechen dafür?

Der Fremdbezug von Dienstleistungen heißt Outsourcing. Darunter fällt der Bezug von Einzelleistungen ebenso wie die Übertragung fast der gesamten IV-Verantwortung an ein Fremdunternehmen. Kostengründen: Anbieter von Outsourcing Leistungen können spezielle oder sehr leistungsstarke Ressourcen relativ gut auslasten, indem sie die Ressourcen an mehrere Firmen anbieten. Konzentration auf Kernkompetenzen

Nenne Sie Pro und Contra für/gegen Outsourcing.

Pro: • Die Kapazitätsauslastung wird verbessert
• Speziellen Kenntnisse sind nicht erforderlich
• Keine teuren Schulungen
Contra 
• Abhängigkeit von einem fremden Unternehmen
• Eingeschränkter Einfluss auf die Leistungserstellung
• Nicht alle Aufgaben z.B. Strategieentwicklung, Lieferantenmanagement können an externe Unternehmen übertragen werden

Welche Aufgaben können nicht extern vergeben werden?

• Erarbeitung der IV-Strategie
• Pflege der Lieferantenbeziehung
• Vertragsmanagement
• Steuern und Überwachen der externen Dienstleister Wenn man diese abgibt verliert man die Kontrolle über die eigene IT.

Welche Kriterien fließen bei der Entscheidung für oder gegen ein Outsourcing immer mit ein?

• Kosten • Wettbewerbsvorteile • Qualität, Zuverlässigkeit und Zukunftsaussichten • Flexibilität

Welche Varianten des Outsourcings gibt es?

Inhouse-Outsourcing • Ausgliederung und rechtliche Verselbständigung der IV-Abteilung. Das charakteristische dabei ist, dass nun extern bezogene Leistungen von einer Einheit erbracht werden, die ursprünglich im eigenen Unternehmen integriert war.
Facility Management • Beschreibt die Auslagerung der kompletten IV oder zumindest der IV von großen in sich geschlossenen Bereichen an dritte. Das Leistungsspektrum kann auch die Fremdbetreuung von Anwendungssystemen z.B. Buchhaltung, Rechnungsstellung, Lohn- und Gehaltsrechnung umfassen.
Zusätzliche Varianten: • Processing Services – Verarbeitungsdienstleistungen wie Druck, Mikroverfilmung • Professional Services – Personal Dienstleistungen, Bereitstellung besonders qualifizierter MAs • Systemintegration – Übertragung der Gesamtaufgabe bzw. schwieriger Teilaufgaben auf externes Serviceunternehmen
- Third Party Maintenance – übernimmt Wartung und IV-Anlage (weder der Nutzer, noch der Hersteller)
• Onshore Outsourcing – Bezug von DL in geografischer Nähe
• Offshore Outsourcing – Bezug von DL aus weniger entwickelten Länder

Was ist ein ASP?

Application Service Providing Dauerhafte Bereitstellung des Zugriffs auf Anwendungsprogramme und Dienste über ein Netzwerk, durch ein Unternehmen auf Mietbasis. Ist eine weitere Form des Fremdbezugs von IV-Dienstleistungen. 

Vorteile, Nachteile ASP.

Vorteile für ASP:
• Entlastung der IT-Abteilung
• Verlagerung des Betriebsrisikos
• Beschleunigte Anwendungseinführung
• Verlagerung der Personalplanung
• Nutzung neuerster Technologien
• Geringe Kosten
• Bessere Kalkulierbarkeit
Nachteile für ASP:
• Langfristige Abhängigkeit von ASP-Provider
• Übergabe sensibler Daten an Fremde
• Mögliche Instabilität des Providers
• Räumliche Distanz

Was ist ein SLA?

Service Level Agreement (Grundlage für Kunden-Lieferanten-Beziehungen) Dort werden der Umfang und die Qualität von Serviceleistungen zwischen einem Kunden und einem Dienstleister beschrieben. Im SLA werden 
Grundlage der SLAs ist eine umfassende Beschreibung der angebotenen Dienste in einem Dienstleistungskatalog. SLAs tragen zur guten Servicepartnerschaft bei, weil alle Beteiligte von falschen Vorstellungen befreit werden.