HR Fachfrau
I-HR
I-HR
Kartei Details
Karten | 23 |
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Lernende | 34 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 26.11.2013 / 25.08.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/hr_fachfrau
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Welches sind die Aufgaben des I-HR?
- Mobilitätsbereitschaft und -Fähigkeit erhöhen
- den Personalbedarf ermitteln und decken
- für angemessene Integration sorgen
- erforderliche Kenntnisse und Fähigkeiten bei den Mitarbeitern aufbauen
- Führungskräfte auf die besonderen Herausforderungen vorbereiten und beraten
- Karrierepfade entwickeln, in denen die internationalen Fähigkeiten integriert sind
- einen konstruktiven Umgang zwischen Mutterhaus und Tochtergesellschaft fördern
- Teamfähigkeit fördern
Welches sind die erforderlichen Rahmenbedingungen um ein funktionierendes I-HR aufzubauen?
- effiziente Prozesse entwickeln und pflegen
- ROI aufstellen und im Unternehmen kommunizieren
- Vorgehensweise des I-HR mit der Strategie des Unternehmens in Einklang bringen
- für eine Position des I-HR im Unternehmen sorgen, die der strategischen Bedeutung entspricht
- qualifiziertes, internationales HR-Team aufbauen
- verlässliches Netzwerk im Unternehmen und mit Spezialisten aufbauen
- Feedbackstrukturen aus mehreren Perspektiven etablieren
Unterschied nationales HR / I-HR
Grössere Komplexität
- Internationalität als Perspektive
- kontinuierliche Anpassung
- ganzheitliche Berücksichtigung der MA
- spezifische Kontextbedingungen
- faire Behandlung aller MA
- höhere Chancen aber auch Risiken
- mehr Arbeitsaufwand
Welche Fragen sind vor der Entsendung und in Abhängigkeit der Zielregion zu klären
- Unterkunft und Infrastruktur
- Arbeitsmöglichkeit und Karrierechancen für den mitreisenden Partner
- Versorgung von pflegebedürftigen Angehörigen im Herkunftsland
- Versicherung sowie gesundheitliche Situation
- Versorgung im Krankheitsfall
Welche spezifischen Bedingungen können Einfluss auf die Arbeit des I-HR nehmen
- geseztliche Vorgaben
- offizielle Richtlinien
- informelle Praktiken
Ziele des Unternehmens
- eine Strategie oder Projekt realisieren
- Marktsituation vor Ort erkunden
- Geschäftliche Kontakte knüpfen und pflegen
- grenzüberschreitende Unternehmensfusion durchführen
- Kommunikation und Koordination zwischen Mutterhaus und Tochtergesellschaft verbessern
- Probleme vor Ort analysieren und Lösungen entwickeln
- Transfer Know-How
- PE-Entwicklung der Fach- und Führungsebene
- Unternehmen-Interessen vor Ort sichern
- Dienstleistungen beim Kunden vor Ort
Ziele des Mitarbeiters
- Erfüllen einer Bedingungen beim nächsten Karriereschritt
- Stärkung der Biographie und Stärkung des beruflichen Images
- Erweiterung der internationalen Erfahrung
- Stärkung der intrekulturellen Kompetenz
- neue Herausforderungen meistern
- Freude an Pionier-Arbeit
- Sprung aus der beruflichen Routine oder Sackgasse
- Überwindung einer Krise
Merkmale der
ethnozentrischen Strategie
Startstrategie
- Standard des Mutterhauses wird auf die Tochtergesellschaft übertragen
- von dem Mitarbeiter im Ausland wird Anpassung erwartet
- Schlüsselpositionen im Ausland werden zentral besetzt, duch Mitarbeiter des Mutterhauses